Das Siegerprojekt aus 2023 - eine Poliermaschine für das Kegelparadies - wurde Ende August übergeben. OB Müller-Bahr und Stadtratsvorsitzender Michael Hayn ließen es sich nicht nehmen, die Poliermaschine auszuprobieren.
Es ist wieder so weit: zum dritten Mal können die Merseburger:innen mit drei Stimmtalern entscheiden, welche Projekte im Rahmen des Bürgerbudgets umgesetzt werden sollen. Insgesamt 70 000 € werden aus dem Merseburger Haushalt bereitgestellt. Kommen Sie am 16. Oktober in die Merseburger Rischmühlen-Halle und geben Sie Ihre Stimme in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr ab. Die öffentliche Auszählung erfolgt ab 18 Uhr. Anschließend werden die Ergebnisse bekanntgegegen. Jeder zur Abstimmung Berechtigte kann maximal drei Stimmen vergeben. Auf www.merseburg.de erhalten Sie dazu weitere Informationen.
Zum Stand des diesjährigen Bürgerbudgets:
Es wurden insgesamt 121 Vorschläge (69) eingereicht, davon werden 85 (53) entsprechend der Satzungsbedingungen zugelassen. 36 (16) Vorschläge konnten aufgrund der Nichteinhaltung der Satzungsbedingungen nicht zur Abstimmung freigegeben werden. (in Klammern Zahlen des Vorjahres)
Mit diesen Vorschlägen können Vereine bei ihren Vereinsaktivitäten unterstützt und für Kindertagesstätten und Schulen können Spielgeräte angeschafft werden. Möglich ist die Anschaffung neuer Spielgeräte für Spielplätze, mehr Bänke und Abfalleimer im Stadtgebiet usw.
Aus dem 1. Bürgerbudget 2022 sind bisher neun von 10 Projekten umgesetzt, aus dem 2. Bürgerbudget vier von 11.
Am Tag der Entscheidung, am 16. Oktober, ist bei geselliger Unterhaltung durch Tanz- und Musikvereine für gute Stimmung gesorgt. Merseburger Vereine werden sich vorstellen und die gastronomische Versorgung ist auch abgesichert. Seien auch Sie mit dabei. Jede Stimme zählt.