Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 11/2024
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Lebensabschnitt: Hochschule Merseburg begrüßt die neuen Studierenden im Merseburger Dom!

Feierliche Immatrikulation im Dom

Informationsstände auf dem Domplatz

Am 1. Oktober fand im Merseburger Dom die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Merseburg statt. In der beeindruckenden Kulisse des voll besetzten Doms wurden die neuen Studierenden herzlich willkommen geheißen. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die den Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bis zur Feierlichen Immatrikulation hatten sich bereits 686 „Erstis“ an der Hochschule Merseburg eingeschrieben, darunter 232 internationale Studierende.

Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes eröffnete die Veranstaltung und hieß die Anwesenden in seiner Ansprache willkommen. Er ermutigte die Studierenden, die Region für sich zu entdecken und die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums zu nutzen: „Bringen Sie sich ein, gestalten Sie das Studentenleben aktiv mit und nutzen Sie die Chancen, die Ihnen das Studium bietet“, appellierte er.

Persönliche Einblicke in den Studienalltag teilten die Alumna Romy Richter und als Vertreter des Studierendenrates Dusty Winkelmann. Beide betonten, dass die Studienzeit nicht nur fachliche Entwicklung, sondern auch Raum für persönliches Engagement und das Entdecken neuer Interessen bietet.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Mitteldeutschen Salon-Orchester, einem studentischen Musikprojekt sowie Christian Balkenohl an der berühmten Ladegast-Orgel.

Neben dem offiziellen Festakt gab es im Rahmen der Erstitage Einblicke in die wichtigsten Tools zur Studienorganisation, den Markt der Möglichkeiten mit vielen Angeboten rund ums Studium, Campusführungen und reichlich Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen.

Zahlen und Fakten zur Immatrikulationsphase 2024/25

Bis zur Feierlichen Immatrikulation hatten sich bereits 686 „Erstis“ an der Hochschule Merseburg eingeschrieben, darunter 232 internationale Studierende. Damit zeichnet sich für dieses Jahr eine sehr gute Bewerbungsrunde ab. Da die Immatrikulationsphase noch läuft, liegen allerdings noch keine absoluten Zahlen vor. Bis zum Ende der Immatrikulationsphase wird für das Gesamtjahr mit einem Anstieg der Studienanfängerzahlen im Vergleich zum Vorjahr von rund 10 Prozent gerechnet. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich bis zum Ende der Immatrikulationsphase zwischen 750 und 780 neue Studierende an der HoMe einschreiben werden.

Zu den beliebtesten und am stärksten nachgefragten Studiengängen zählen im Wintersemester 2024/25 die Bachelorstudiengänge Maschinenbau und der englischsprachige Studiengang Engineering and Management - in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - (Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften), Betriebswirtschaftslehre (Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften) und Soziale Arbeit (Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur).

Quelle: Hochschule Merseburg

Die Stadt Merseburg warb bei der Begrüßung der neuen Studierenden für den Hauptwohnsitz in Merseburg für die Wohnsitzprämie. Jeder Studierende kann einmal pro Jahr beim Einwohnermeldeamt einen Antrag stellen, um 100 € Wohnsitzprämie zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Studierenden mit Aufnahme ihres Studiums ihren Hauptwohnsitz nach Merseburg verlegen.

Kontakt:

Einwohnermeldewesen

Burgstraße 1-5

Telefon: 03461 445717 oder 718

einwohnermeldewesen@merseburg.de

www.merseburg.de