Die Living Library (lebendige Bibliothek) ist eine nachhaltige Workshopform der Diskriminierungssensibilisierung und Demokratiebildung. Sie schafft sichere Begegnungsräume, in denen Menschen ihre Geschichten mit Anderen teilen und Erfahrungen austauschen. Das Konzept baut persönliche und direkte Gesprächskonstellationen auf, die so sonst vermutlich nicht zustande kommen – ähnlich wie Zeitzeug*innengespräche, nur dass diese Zeit jetzt ist.
Gemeinsam mit der Living Library möchten wir Eure Geschichten hören. Kommt am 9.11.2024 von 16 -19 Uhrin der Stadtbibliothek Merseburg vorbei und erzählt Eure Geschichte und hört Geschichten anderer.
© Stadtbibliothek
Toni Geiling & Das Wolkenorchester – Konzert für die ganze Familie
3. Dezember | 16 Uhr
Toni Geiling begibt sich in seinem Konzert in eine fantasievolle Kinderliederwelt und wirbelt die Gedanken des Publikums ordentlich durcheinander: Ein Rotmilan kreist auf unbekannte Weise, ein Bücherwurm verspeist Gedichtbände und beim Berglied kommt es zur Begegnung mit der Dritten Art. Der vielseitige Instrumentalist und Sänger spielt dabei selbst auf der Gitarre, Maultrommel, Violine und Singender Säge. Virtuos, verspielt, originell und pointiert wickelt er das kleine und große Publikum um seine musikalischen Finger. Das Wolkenorchester versteht es zu rocken oder das Publikum mit © Wolkenorchester poetischen Tönen zu verzaubern. Natürlich gibt es ausreichend Gelegenheit zum Mitsingen, Lachen und Staunen.
Literaturbühne „Advent – ein Lichtlein“
3. Dezember | 18 Uhr
Ein unterhaltsam-nachdenklicher Abend mit Texten von Eichendorff bis Axel Hacke.
Hans-Henning Schmidt (LITERAtainment Halle/S.)
Eintrittskarten erhalten Sie in der Stadtbibliothek Merseburg.