Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 11/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

77-mal Aha-Effekt

Die neuen Schilderpaten der Zusatzschilder Nr. 76 und 77.

Die Beschilderungen der Domstraße und der Oberen Burgstraße wurden um jeweils ein Zusatzschild erweitert: In Merseburg sind es inzwischen das 76. und 77. Straßenzusatzschild, die Erklärungen zu den Straßennamen liefern und so für einen „Aha-Effekt am Straßeneck“ sorgen sollen. Schilderpaten der „Neulinge“ sind Edith Stolp, Uwe Gottschalk und Horst Fischer, die mit ihrer Schilderspende ein Stück lebendige Geschichte in Merseburgs Straßen bringen:

So hieß die Obere Burgstraße im 18. Jahrhundert „Herrenstraße“, da hier Wohnhäuser u. a. für Domherren gebaut wurden. 1854 wurde sie amtlich als „Ober Burgstraße“ erwähnt, seit 1920 wird sie offiziell als „Obere Burgstraße“ bezeichnet.

Mit dem Bau neuer Kuriengebäude außerhalb der Domfreiheit ab 1557 bürgerte sich für diesen Teil der Straße die Bezeichnung „Dom“ ein. Amtlich wurde der heutige Name „Domstraße“ erst 1910.

Sie wollen selbst Schilderpatin oder -pate werden? Der Altstadtverein nimmt Anfragen per Post (Tourist-Information, Burgstraße 5 in 06217 Merseburg) oder per Mail (info@merseburger-altstadtverein.de) entgegen.