Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr
„Merseburg ist eine grüne, produktive und faire Stadt, aber ihr größter Schatz sind die Menschen. Ehrenamtliches Engagement, visionäre Unternehmer, mutige Akteure und Nachbarschaftlichkeit sind das, was alles zusammenhält: Mit einem WIR werden die Visionen für UNSER Merseburg wahr.“ Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr
Unter dem Motto: „Zukunft braucht Sie!“ begrüßten Merseburgs Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr (CDU) und der Vorsitzende des Stadtrates Roland Striegel (SPD/Bündnisgrüne) ca. 300 Gäste - Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik, Wirtschaft, Kirche, Vereinen, Verbänden sowie zahlreich aus der Merseburger Bürgerschaft - zum traditionellen Neujahrsempfang im Merseburger Ständehaus. In freundlicher, heiterer Atmosphäre und mit einer mitreißenden Neujahrsansprache zog Merseburgs Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, die Gäste von Beginn an in seinen Bann: „Wir wollen uns heute über die Zukunft Merseburgs unterhalten. Es ist mir wichtig, dass wir zu einem „Wir“ zusammenwachsen: Sie als Ehrenamtlicher, Sie von der Bildung, Sie von der Wirtschaft, Sie von der Politik…!
Mit Fragen wie: Was sind unsere Werte und unsere Identität? Und wie würden wir gemeinsam Visionen für Merseburg definieren? richtete er seinen Blick direkt in das Publikum, regte zum Nach- und Mitdenken an und appellierte gleichzeitig an alle Gäste, stolz auf Merseburg zu sein, denn es wird Großartiges durch und gemeinsam mit allen Akteuren geleistet. „Der größte Schatz sind Sie, die Merseburger:innen mit ihrem ehrenamtlichem Engagement, die Unternehmer, mutige Akteure und Nachbarschaftlichkeit – das alles soll uns auch in der Zukunft zusammenhalten.“
Damit dieses gelingen kann, stellte OB Müller-Bahr das neue Kommunikationskonzept in Auszügen und ein neues Logo für Merseburg vor. „Wir wollen aufblühen, in die Zukunft investieren, wir wollen zukünftige Infrastrukturen schaffen. Unser neues Selbstbewusstsein starten wir hier und heute. Mit dem neuen Logo und dem neuen Kommunikationskonzept zeigen wir deutlich, dass die Zukunft auf uns wartet. Ich will Sie motivieren: Bringen Sie unsere Stadt in das Morgen, seien Sie stolz, zielstrebig, aktivieren Sie die nächste Generation mitzuwirken, lassen sie uns neue kreative Wege gehen, lassen Sie uns offen sein und lassen Sie uns gegenseitig wertschätzen“.