Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 2/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sinja Stein - Erste duale Studentin bei der Stadt Merseburg

OB Müller-Bahr, Sinja Stein, Florian Schüler und Olga Blum

Zwei Neuheiten im KIZ Rosental

Doppelter Grund zur Freude im KIZ Rosental: Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr begrüßte gemeinsam mit Jugend- und Sportamtsleiter Florian Schüler die erste duale Studentin der Jugendeinrichtung und freute sich über das neue Logo des KIZ.

KIZ-Leiterin Olga Blum ist dankbar für die Unterstützung von ihrer dualen Studentin Sinja Stein, die an zwei Tagen zum Studium in Leipzig ist und an drei Tagen die wichtige Arbeit im Rosental unterstützt.

Regelmäßig führen Studierende der Hochschule Merseburg Projekte im KIZ durch. Nun aber drei Tage in der Woche eine fest eingeplante zusätzliche Kraft zu haben, ist eine große Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen.

Frau Stein stellt sich vor:

Mein Name ist Sinja Stein, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Leipzig. Seit Kurzem habe ich die besondere Gelegenheit, als erste duale Studentin im sozialen Bereich bei der Stadt Merseburg meinen Weg zu gehen. Ich studiere Soziale Arbeit & Management und bin dabei mit dem Kinder- und Jugendfreizeittreff KIZ Rosental als Praxispartner verbunden.

Das KIZ Rosental ist für mich ein ganz besonderer Ort. Bereits vor drei Jahren habe ich hier meinen Bundesfreiwilligendienst absolviert und konnte in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Meine Motivation für das duale Studium liegt vor allem darin, dass ich Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen möchte. Gleichzeitig finde ich es spannend, durch das Studium auch die Management-Seite sozialer Einrichtungen kennenzulernen.

Das KIZ Rosental bietet so viel Potenzial, um Kindern und Jugendlichen eine starke Basis für ihre Zukunft zu geben. Ich möchte daran mitwirken, die Einrichtung weiter zu stärken und innovativen Ansätzen einzubringen. Zudem reizt mich die Möglichkeit, durch mein Studium das Wissen und die Fähigkeiten zu erlangen, um später auch größere Verantwortung zu übernehmen - sei es in der Leitung von Projekten oder in der Weiterentwicklung sozialer Angebote auf kommunaler Ebene. Ich freue mich darauf, die Verbindung von Theorie und Praxis im dualen Studium zu nutzen und meinen Beitrag für die Stadt Merseburg zu leisten.

Frau Blum stellt das Logo vor:

Wir freuen uns, unser neues farbenfrohes Logo präsentieren zu können, das von der talentierten ukrainischen Künstlerin Maryna Cherepchenko entworfen wurde. Dieses einzigartige Design verkörpert die Vielfalt der Aktivitäten und Werte der Einrichtung.

Das Logo enthält Elemente aus Kunst, Sport, Musik und Kreativität und symbolisiert die ganzheitliche Entwicklung unserer Besucher. Dieses Logo betont unsere Inklusivität und Offenheit für Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten, Religionen und körperlichen Möglichkeiten. Es symbolisiert auch unser Engagement für Innovation und kontinuierliche Verbesserung der Arbeit und spiegelt unseren Wunsch wider, einen positiven und inspirierenden Raum für jeden zu schaffen.