Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 2/2026
Nachrichten von Bürgern und Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzertreihe in der Merseburger Stadtkirche

Konzerte für Februar und März

Sonntag, 22. Februar 2026, 17.00 Uhr Stadtkirche Merseburg

„KLANGGESCHICHTEN“

mit dem Blechbläserquintett Classic Brass

Tauchen Sie ein in die Welt der Klanggeschichten - einer faszinierenden Konzertreise mit CLASSIC BRASS von den kunstvollen Formen des Barocks bis hin zu klanggewaltigen Werken der Moderne. Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte - feierlich, tänzerisch, nachdenklich. In meisterhaftem Blechbläserklang entfalten sich Musik und Emotion über Zeiten und Stile hinweg. Erleben Sie, wie Musik Vergangenheit lebendig macht, Gegenwart gestaltet und Geschichten erzählt, die keine Worte brauchen.

Karten im Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg und über www.classicbrass.de

Samstag, 28. März 2026, 17.30 Uhr Stadtkirche Merseburg

Johann Sebastian Bach: MARKUS-PASSION

Domkantorei Merseburg, Kammerorchester Halle

Sopran: Rebecca Stadie, Alt: Bettina Denner,

Tenor: Christopher Renz

Sprecher (Evangelientext): Thomas Rühmann

Leitung: Stefan Mücksch

Wesentliche Teile der Markus-Passion müssen als unwiederbringlich verloren gelten. Dies betrifft insbesondere die Vertonung des Evangelientextes. Auf Grund der von Bach aus früheren Kompositionen "parodierten“, wiederverwerteten Musik ist die Rekonstruktion einiger Chöre, Arien und Choräle möglich geworden. Beispielhaft sei hierfür die Musik des Eingangschors der Trauerode BWV 198 ("Lass Fürstin, lass noch einen Strahl") genannt, die Bach fast unverändert für den Eingangschor der Markuspassion ("Geh, Jesu. geh zu deiner Pein!") übernommen hat. Die sorgsame Rekonstruktion durch Diethard Hellmann ließ eine anrührende Passionsmusik wiedererstehen auf dem musikalisch hohen Niveau, das wir mit dem Namen J.S. Bach verbinden.

Zwischen den Musikstücken wird der Evangelientext von dem prominenten Schauspieler und Musiker Thomas Rühmann gelesen. Bekannt als Dr. Heilmann in der beliebten Fernsehserie „In aller Freundschaft“ ist er für viele einer der beliebtesten Darsteller in Film und Theater.

Karten Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg.