Katja Finger und Romy Richter in der internationalen Halle von Frankreich und Italien
Zur Grünen Woche wurde Berlin in diesem Jahr bereits zum 100. Mal zur Bühne für Genuss, Landwirtschaft und Zukunftsthemen – doch inzwischen hat die international bekannte Messe auch einen starken Tourismus-Fokus.
Am 19. und 20. Januar präsentierte sich die Stadt Merseburg deshalb gemeinsam mit weiteren Kommunen und Betrieben aus dem Saalekreis am Stand des Landkreises den Besucherinnen und Besuchern in der Hauptstadt. Neben Produkten aus der Tourist-Information, die zum Verkosten und Verkauf angeboten wurden, lag das Hauptaugenmerk darauf, auf die Dom- und Hochschulstadt als Reiseziel aufmerksam zu machen. Dafür warben Gästeführer, Stadtmitarbeiter und Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr im historischen Kostüm. Insbesondere Kaiserin Kunigunde (Stadtführerin Katja Finger) sorgte für Aufsehen in den Messehallen – die Kostüme stachen aus der Menge hervor und halfen dabei, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Die Stadt zieht ein positives Fazit vom Messebesuch: In den beiden Tagen wurden unzählige gewinnbringende Gespräche mit den Gästen der Grünen Woche geführt, in denen Interesse für unsere schöne Stadt geweckt werden konnte – nicht nur in der Sachsen-Anhalt-Halle, sondern auch bei Besuchern aus ganz Deutschland.