Der regelmäßige Blick auf den YouTube-Account von Merseburg Report lohnt sich bestimmt. Das bekannte Gesicht von Klaus Treuter werden Sie sicher zu sehen bekommen. Schauen Sie doch mal vorbei!
Merseburg Report - Das Magazin wird es in der gewohnten Form nicht mehr geben. Bekommen Sie jetzt aber keinen Schreck! Die Sendung wird nämlich nicht abgeschafft, sondern hat lediglich ein neues, verbessertes Konzept. Nach der neuen Philosophie kommen die Infos noch schneller und aktueller zu Ihnen nach Hause.
Die längeren Beiträge, die alle wichtigen Geschehnisse des vergangenen Monats zusammenfassen, wird es in dieser altbekannten Form nicht länger geben. Die letzte Sendung nach diesem Konzept wurde im Dezember 2020 gesendet. Ab sofort zeigt sich Merseburg Report nur noch mit kurzen, höchstens zehnminütigen Berichten zu aktuellen News zu Merseburg und teils Umgebung.
Wieso die Änderung?: Klaus Treuter, Chef des Merseburg Magazin, gibt Einblick hinter die Kulissen der Sendung: „Wir wollten etwas ändern und die Umstellung ist schon lange in meinem Kopf. Wir haben uns überlegt, was wir noch besser machen können. Schnelligkeit ist da das Stichwort. Die jetzige Neuerung ist eigentlich: sofort schneiden und direkt ins Netz! Durch die Kurz-Beiträge sind wir für das Publikum viel schneller und aktueller.“.
Der Offene Kanal Merseburg-Querfurt nimmt die Beiträge direkt am nächsten Tag ins Sendungsprogramm auf und sendet die zurückliegenden Beiträge gebündelt am ersten Dienstag des Monats.
Um mehr Zielgruppen zu erreichen und Merseburg Report breiter aufzustellen, wird der eigene YouTube-Account des Sendungsformats seit September 2022 noch aktiver betrieben. Aktuelle Videos sind meist schon am Drehtag drin und alle Beiträge sind über einen Zeitraum von zwei Monaten online abrufbar. Mittlerweile hat der Account schon ca. 550 Follower*innen - Sind Sie schon dabei?
„Wir werden auf jeden Fall weitermachen! Mein Tipp an Sie: Gucken Sie mehr Merseburg Report! Die Beiträge kommen unangekündigt rein, deshalb lassen Sie sich überraschen, was es hier Neues gibt!“ legt Treuter allen interessierten Merseburger*innen ans Herz.
Zum Hintergrund: Die Marke Merseburg Report gibt es mittlerweile länger als zehn Jahre - also ein richtiges Merseburger Original. In insgesamt 275 Magazin-Sendungen wurde den Zuschauenden eine große Vielfalt an interessanten Themen für Merseburg und Umgebung geboten. Hauptziel ist es, Kommunalpolitik simpel und attraktiv den Bürger*innen näherzubringen. Mit dem neuen Konzept bleibt nicht nur dieser spannende Einblick in unser Merseburg erhalten, sondern auch der Name der Sendung.
Die Stadt Merseburg dankt dem gesamten Team von Merseburg Report für das große Engagement der vergangenen Jahren und hofft, dass dieses Sendungsformat noch lange Zeit für unser Merseburg erhalten bleiben wird.