Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 3/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notwendige Baumfällungen erfolgen an zwei Standorten

Ersatzmaßnahmen starten im Frühjahr

In Abstimmung und mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde wurden Bäume in der Halleschen Straße und am Stadtpark in Höhe von Arnimsruh im Norden Merseburgs gefällt.

Die Baumfällungen in der Halleschen Straße sind notwendig, weil die Stand- und Bruchsicherheit der dort vorhandenen 16 Bäume nicht mehr gesichert ist. Bei diesem Standort handelt es sich um eine geschützte Allee, die als solche durch die geplanten Neupflanzungen im Frühjahr auch zukünftig erhalten bleibt.

Baumfällungen wurden auch im Stadtpark im Norden von Merseburg vorgenommen. Die Maßnahme ergibt sich durch den Bau einer zweiten Zisterne für die Löschwasserversorgung als notwendige Brandschutzmaßnahme in diesem Gebiet.

Merseburg wird in diesem Jahr insgesamt 107 Ersatzpflanzungen (Robinien, Linden, Ahorn und Eichen) an den verschiedenen Orten im Stadtgebiet als Ausgleichsmaßnahme vornehmen. Mit den Neupflanzungen soll im Frühjahr begonnen werden, sobald die Fällarbeiten abgeschlossen sind.

In diesem Zusammenhang dankt die Stadt Merseburg allen Baumpaten. Insgesamt haben seit Einführung der Aktion mehr als 300 Personen oder Firmen eine Baumpatenschaft übernommen. Wer sich ebenfalls für eine Baumpatenschaft interessiert, kann sich unter folgenden Kontakt: gruen@merseburg.de oder Tel. 03461 445 631 melden. Bis zum 30. September eines jeden Jahres werden Anmeldungen entgegengenommen. Die Standortauswahl bzw. -vergabe erfolgt dann durch das städtische Fachamt. Die Stadt bedankt sich ganz herzlich im Voraus für Interessenbekundungen.