Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 4/2023
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung informiert

14. Auflage der Informationsbroschüre wird erstellt

Die Stadtverwaltung Merseburg bereitet gegenwärtig die 14. Auflage der Informationsbroschüre „Dom- und Hochschulstadt Merseburg“ gemeinsam mit Ingo Oertel, Projektkoordinator von OTM Office Trend Marketing aus Merseburg, vor. Auch wenn die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, wird das klassische Printprodukt nach wie vor nachgefragt. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Angebote in unserer Stadt - das sogenannte Merseburger A-Z. Sie beinhaltet Informationen zu Politik und Verwaltung, Kultur und Museen, Wirtschaft, Bildung, zu Kindertagesstätten und Grundschulen, zu Vereinen u.a. Die Herausgabe der Broschüre ist für Ende 2023 geplant.

Neue Zuwendungsrichtlinie für Anträge ab 2024

Für Zuschusszahlungen ab 2024 hat der Stadtrat Merseburg am 16. Februar eine neue Zuwendungsrichtlinie beschlossen. Diese Richtlinie und die zukünftig dafür zu verwendenden Formulare sind auf der Internetseite der Stadt Merseburg unter „Ortsrecht“ einsehbar.

Dadurch werden u. a. die Richtlinien im Bereich Jugend, Sport und Wohlfahrt ersetzt. BITTE BEACHTEN SIE DIE NEUEN FRISTEN!

Gemäß 8.3 der Zuschussrichtlinie sind alle Zuwendungsanträge im Jugend- und Sportamt bis zum 30. September für das folgende Jahr zu stellen, für 2024 also bis zum 30.09.2023.

Der Verwendungsnachweis ist gemäß 12.2 der Zuwendungsrichtlinie spätestens zwei Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes dem Jugend- und Sportamt vorzulegen, also spätestens bis zum 28.02.2025, wenn der Bewilligungszeitraum bis zum 31.12.2024 gewährt wurde. Bitte beachten Sie, dass für die Verwendungsnachweise 2023 noch die alten Zuwendungsrichtlinien Anwendung finden. Zuwendungsrichtlinie unter Ortsrecht unter www.merseburg.de

Deichschau findet statt

Die jährliche Deichschau des Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt findet für den Bereich der Stadt Merseburg am 14. April statt. Gemäß Wassergesetz für das LSA wird am betreffenden Deichabschnitt ab 9.00 Uhr geschaut. Treffpunkt ist die Bahnbrücke Trebnitzer Deich. Orte der Schau sind die Abschnitte Trebnitzer Deich, Meuschauer Deich, Werderdeich und Deich Merseburg mit einer Länge von insgesamt 9,3 km.

Die Schaukommission hat gemäß den §§ 94 und 95 des Wassergesetzes für das LSA das Recht, Grundstücke zu betreten, Gewässer zu befahren und Anlagen zu kontrollieren, die Einsicht in Bestands- und Betriebsunterlagen von wasserwirtschaftlichen Anlagen zu nehmen und eine Demonstration der Funktionsfähigkeit von wasserwirtschaftlichen Anlagen zu veranlassen, soweit dies für die Durchführung der Schau erforderlich ist. Eigentümer und Anlieger haben entlang der Deiche die Wege für die Durchführung der Schau freizuhalten, sowie Vorsorge hinsichtlich des ungehinderten Betretens des Grundstücks zu gewährleisten. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, auf eigene Gefahr und Kosten an der Deichschau teilzunehmen. Fragen und Hinweise zum betreffenden Deichabschnitt können an die Stadtverwaltung oder schriftlich an den Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen - Anhalt, Flussbereich Merseburg, Willi-Brundert-Straße 14, 06132 Halle (Saale), gerichtet werden.

Einladung zur Gewässerschau in der Stadt Merseburg

Der Unterhaltungsverband „Mittlere Saale - Weiße Elster“ lädt zur Gewässerschau im Frühjahr 2023 ein. Es werden die Gewässer in Merseburg und Ortsteilen begangen. Neben Vertretern der Wasser- und Naturschutzbehörden, der Städte- und Gemeindeverwaltungen, der Landwirtschaft, der Naturschutzverbände etc. können auch interessierte Bürger an der Gewässerschau teilnehmen.

Termin/Uhrzeit, Treffpunkt: 12. April um 8.30 Uhr, Merseburg - Parkplatz Bauamt, Lauchstädter Straße 1-3

Jagdgenossenschaft Beuna tagt

Der Vorstand der Jagdgenossenschaft Beuna lädt alle Mitglieder zur jährlichen Versammlung der Jagdgenossen ein. Diese findet am 5. April im Sportlerheim Atzendorf statt. Beginn ist 18 Uhr.

Jagdgenossen des Jagdbezirkes Geusa tagen

Der Vorstand des Jagdbezirkes Geusa lädt zur Durchführung der Jagdgenossenschaftsversammlung des gemeinschaftlichen Jagdbezirkes Geusa ein. Die Versammlung findet am 31. März um 18.00 Uhr im Gemeinderaum Geusa statt.