Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 4/2023
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erstes Lenkungsgruppentreffen

Aufstellung eines Schulwegeplanes nebst Verkehrskonzept für den Albrecht-Dürer-Schulstandort erfolgt

Ende Februar traf sich die neuformierte Lenkungsgruppe zur gemeinsamen Erarbeitung eines Schulwegeplanes nebst Verkehrskonzeptes mit Ziel der Verbesserung der Schulwegsicherheit für die über 1000 Schüler:innen und Kinder am Albrecht-Dürer-Schulstandort (u.a. mit Kindertagesstätte). In der Lenkungsgruppe sind Elternvertreter, Schulvertreter, Anwohner, Vertreter der Polizei, der KITA Flax & Krümel, des Landkreises und der Stadt um gemeinsam Ziele und Maßnahmen zu definieren und umzusetzen. Dazu werden Sie vom Verkehrsplanungsbüro SVU Dresden fachlich fundiert unterstützt.

Das Planungsbüro zeigte in der ersten Sitzung der Lenkungsgruppe auf, dass die durch den zunehmenden „Hol- und Bringeverkehr“ induzierten teilweise gefährlichen und chaotischen Verkehrssituationen zu den Früh- und Nachmittagszeiten kein spezifisches Problem des hiesigen Schulstandortes, sondern mittlerweile vielerorts in Deutschland anzutreffen ist. Zur Lösung der Problematik kann SVU auf viele Referenzen im Bereich Schulwegeplanung, Fuß-, und Radverkehrskonzepte verweisen. So entwickelte das Planungsbüro bspw. für die Erweiterung des Schulcampus Elisabethstraße in Rostock (2021), den Fußverkehr in der Stadt Potsdam (2019 - 2021) oder die Schul- und Alltagswege in Neuenhagen bei Berlin (2021) geeignete Lösungsvorschläge für ähnliche Problempunkte. Eine Ordnung der Hol- und Bringeverkehre ist dabei stets ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen. Die Lenkungsgruppe identifizierte die Problemstellen und sammelte erste Handlungsempfehlungen. Des Weiteren wurden in der ersten Lenkungsgruppensitzung die Notwendigkeit und Potentialstandorte für Verkehrszählungen besprochen, welche als weitere Planungsgrundlage benötigt werden.

Nun sind die Schüler und Kinder gefragt!

Zum Abschluss der Lenkungsgruppe wurde der Inhalt eines Schüler- und Kinderfragebogens abgestimmt, in dem u.a. Fragen zur aktuellen und gewünschten Verkehrsmittelwahl und Sicherheitsempfinden auf dem Schulweg gestellt und Verbesserungsideen genannt werden können. „Wir wollen den Schulweg im Sinne der Verkehrssicherheit der Kinder und Schüler gestalten. Deswegen ist deren Meinung die entscheidendste! Seit dem 20. März liegen schon zahlreiche beantwortete Fragebögen vor. Der Rücklauf ist sehr gut. Dort, wo die Schüler und Kinder den Fragebogen noch nicht eigenständig ausfüllen können, wünschen wir uns, dass die Eltern mit Ihren Kindern gemeinsam den Fragebogen ausfüllen“ erklärt Ivo Walther, Amtsleiter für Stadtentwicklung der Stadt Merseburg.

Der Fragebogen wird sowohl online als auch per Papier seit März über die Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt.