Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 4/2023
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunales

Die nächsten Wochen werden ein Fest der Literatur. Namhafte Autor:innen kommen nach Merseburg um Sie zu treffen! Auf wen dürfen Sie sich freuen?

Stephan Ludwig liest:

18. April | 18 Uhr

Ausgelöscht

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Der hallesche Autor Stephan Ludwig liest aus dem neusten Band der Zorn-Reihe Ausgelöscht und stellt Ihnen abschließend seinen jüngsten Krimi Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller.

Frank Goldammer liest:

4. Mai | 18 Uhr

Bruch

Spannend, beklemmend und einzigartig - der Bestsellerautor Frank Goldammer schreibt eine Ermittlerfigur, die es im deutschen Krimi so noch nicht gab.

Kati Naumann liest:

24. Mai | 18 Uhr

Die Sehnsucht nach Licht

Alles kommt vom Bergwerk her. Von einer starken Familie, dem Leben unter Tage und der Sehnsucht nach Licht.

Eintrittskarten zu allen Veranstaltungen erhalten Sie in der Stadtbibliothek.

Kinder und Jugendliche empfangen Autor:innen in der Bibliothek oder in ihren Schulen.

Wir dürfen begrüßen: Christian Friedrich (Die drei???), Andrea Rings, Cally Stronk, Linda Schwalbe, Katharina Bendixen, Miriam Zedelis, Johannes Herwig und Lea-Lina Oppermann.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Komm zum Leseclub!

Wann?

immer dienstags 15 - 17 Uhr

Wer:

Kinder von 5 bis 12 Jahren

Wo?

Stadtbibliothek Merseburg | 2. Etage

Schon einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn die Katzenkönigin von England entführt wird? Wie wirkt sich der Amazonas-Regenwald eigentlich auf unser Klima aus? Und kann man jemanden, der spurlos verschwunden ist, mithilfe von Briefen wieder aufspüren? Die Antworten auf diese Fragen und mehr bietet unser RABE-Leseclub, ein Angebot der Stadtbibliothek „Walter Bauer“ Merseburg in Kooperation mit dem KIZ Rosental und der Stiftung Lesen.

Jeden Dienstag von 15 und 17 Uhr haben Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit, bei den kostenfreien Treffen dabei zu sein. Dabei sollen Bücher und Geschichten natürlich im Vordergrund stehen. Begleitet wird der Leseclub von einer Gruppe Ehrenamtlicher, welche die Treffen genauso vielfältig gestalten wollen, wie ihre eigenen Interessen sind. So erwarten unsere Clubmitglieder nicht nur Lesungen. Dank einer Vielzahl digitaler Medien wie Tablets, Kameras oder Roboter, welche für die Clubaktivitäten zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit, kleine Filme oder Podcasts zu produzieren. Und auch kreativ sollen sich die Kinder austoben. So können sie sich beispielsweise auf das Basteln mit verschiedensten Materialien, das Einstudieren und Aufführen kleiner Theaterstücke und auf Handarbeiten wie Nähen freuen. Und wer gerne experimentiert, ist bei uns genau richtig!

Der Leseclub findet immer dienstags von 15 bis 17 Uhr in der Bibliothek statt. Wenn ihr Ferienhabt, macht der Leseclub auch Ferien! (V. Rentsch)

Offener Spieletreff in der Bibliothek

Jeden Dienstagnachmittag können Kinder ihrer Kreativität und Spiel-Lust in einem offenen Treff nachgehen. Ob wir spiele spielen, selbst welche entwickeln, zeichnen oder basteln entscheiden die Kinder selbst. Begleitet wird das Angebot von erfahrenen Medienpädagog:innen. Dolmetscher:innen für Ukrainisch sind vor Ort.

Wann?

immer dienstags 15 - 17 Uhr

Wer?

Kinder von 8 - 12 Jahren

Wo?

Stadtbibliothek Merseburg | 1. Etage & Kreativraum