Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 4/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Änderungen bei der Dokumenten-Beantragung ab 1. Mai: Was künftig zu beachten ist

Ab dem 01. Mai 2025 dürfen bei der Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und vorläufigen Dokumenten keine Fotos im ausgedruckten Format mehr angenommen werden.

Ausweisterminal oder Fotograf: So kommen Sie zu Ihren Passbildern

Biometrische Passbilder für die Beantragung der oben genannten Dokumente können zum einen direkt im Einwohnermeldeamt aufgenommen werden. Dafür stehen im Wartebereich Ausweisterminals zur Verfügung. Kommen Sie gerne etwas eher zu Ihrem Termin und probieren Sie sich am Terminal aus. Die Mitarbeitenden helfen Ihnen natürlich auch gerne.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Passbilder bei einem lizensierten Fotografen aufnehmen zu lassen. Dieser händigt Ihnen einen Data-Matrix-Code (ähnlich einem QR-Code) aus und übermittelt die Fotos digital an die Behörde. Legen Sie den Code schließlich bei Ihrem Termin vor.

Umstieg auf Digital

Die Bundesregierung möchte durch diese Maßnahme die Entbürokratisierung und Digitalisierung in den Behörden vorantreiben. Darüber hinaus soll auf diese Weise die Manipulation von Passbildern, bekannt als „Morphing“, künftig verhindert werden.