Das Merseburger Ordnungsamt organisierte gemeinsam mit der Polizei ihren 2. Präventionstag.
Am 12. März fand auf dem Parkplatzgelände des OBI-Markts in Merseburg Meuschau der 2. Präventionstag von Ordnungsamt und Polizei statt.
Das Angebot war vielfältig: Mit verschiedenen Ausprobier- und Mitmachangeboten und Beratungsständen waren unter anderem die Polizei, das Bürger- und Ordnungsamt mit den Sachgebieten Bußgeldbehörde und Öffentliche Ordnung, das Straßenverkehrsamt des Landkreises Saalekreis, der Förderverein der Radrennbahn Merseburg e. V., der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) und die Verkehrswacht Halle vertreten.
Die Besucher und Besucherinnen konnten beispielsweise im Messfahrzeug zur Geschwindigkeitsüberwachung des Ordnungsamts Platz nehmen, am Fahrradsimulator des Projekts „Mobil bleiben, aber sicher“ ihre Bremsreaktionszeit testen, bei einem E-Bike-Fahrsicherheitstraining teilnehmen oder sich im LKA-Präventionsmobil rund um das Thema Sicherheit informieren.
Trotz des Regenwetters konnten gute Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und zahlreiche Fragen der Bürger und Bürgerinnen beantwortet werden, zieht Yvonne Adlung, Sachgebietsleiterin Öffentliche Ordnung, eine positive Bilanz.
Ähnliche Aktionstage sollen künftig in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden – dann auch hoffentlich mit besserem Wetter, um noch mehr Menschen zu erreichen.