Am 3. Mai 2025 verwandelt sich die Stadtkirche St. Maximi in Merseburg von 16:30 bis 19:00 Uhr in einen Ort der musikalischen Besinnung und der feierlichen Klänge: Das Wandelkonzert "Frühlingserwachen" mit Felix Mendelssohn Bartholdys 2. Sinfonie B-Dur op. 52, bekannt als "Lobgesang", verspricht einen unvergesslichen Musikgenuss.
Das Konzert wird von der Domkantorei Merseburg und der Staatskapelle Halle unter der Leitung des Domkantors Stefan Mücksch dargeboten. Sie werden begleitet von Sopranistinnen Clara Steuerwald und Rebecca Stadie sowie Tenor Florian Sievers, die mit ihren Stimmen das Werk Mendelssohns, welches sowohl instrumentale als auch gesangliche Elemente vereint, zum Leben erwecken.
"Mendelssohns Lobgesang ist mehr als nur eine Sinfonie; es ist ein Ausdruck des Glaubens und der Freude", so Mücksch. Der Komponist verbindet in seinem Werk Texte aus Psalm 150 und dem hymnischen Kirchenlied "Nun danket alle Gott", um eindrucksvoll die Erlösung des Gottesvolkes darzustellen. In einer Zeit des Wandels, direkt nach dem Osterfest, wird diese Musik die tiefe Freude über die Auferstehung und das gleichzeitige Erwachen der Natur in uns entfachen.
Nach dem ersten Konzertteil sind die Gäste eingeladen, bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen und die Musik in einer geselligen Atmosphäre zu genießen. Der zweite Teil des Konzertes beginnt um 18:30 Uhr im Dom und bringt die Rekonstruktion eines Orgelkonzerts von Mendelssohn zu Gehör, das am 6. August 1840 in der Thomaskirche zu Leipzig stattfand, aufgeführt von Domorganist Michael Schönheit.
Karten sind zum Preis von 20.00 Euro (ermäßigt 18.00 Euro) an der Tageskasse sowie im Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg erhältlich. Ein einzigartiges Ereignis für alle Musikliebhaber und eine wunderbare Möglichkeit, den Frühling in seiner schönsten Form zu feiern!