Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 4/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Merseburger Sportler für Erfolge im Vorjahr geehrt

Einige der geehrten Nachwuchssportler aus Merseburg mit KSB-Präsidentin Heimbach und OB Müller-Bahr.

Am 28. Februar sowie am 16. März fanden die alljährlichen Sportlerehrungen des Kreissportbundes Saalekreis (KSB) e. V. statt, in deren Rahmen auch die Gewinner und Gewinnerinnen der MZ-Sportlerwahl gekürt werden. Geehrt werden all diejenigen, die im vergangenen Jahr mindestens einen Landesmeistertitel errungen haben.

Sportlerehrung der Erwachsenen

Am 28. Februar wurden im Ständehaus zunächst die Erwachsenen ausgezeichnet: Insgesamt 189 Athletinnen und Athleten aus 25 Vereinen wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt, darunter 66 Sportler:innen aus Merseburgs Vereinen, die vom KSB und von Stadtratsvorsitzendem Michael Hayn Gratulationen und Präsente erhielten. Vom Kegeln über Schach bis zum Gewichtheben und Triathlon: Die Sportarten der Aktiven sind dabei ganz verschieden. Die Merseburger:innen errangen dabei nicht nur Landesmeistertitel, sondern auch vordere Platzierung bei West-, Mittel- und Nordostdeutschen Meisterschaften sowie Deutschen Meisterschaften. Die Faustballer des MSV Buna Schkopau haben zudem den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft, Gewichtheber Ulrich Dämmig wurde in der Kategorie Masters M65 Vizeweltmeister, Dritter bei der Europameisterschaft und Deutscher Meister im Olympischen Zweikampf. Die Liste der Platzierungen von Schwimmerin Carola Ruwoldt (Schwimmverein Merseburg e. V.) ist lang: Neben Platzierungen in verschiedenen Disziplinen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften wurde sie Weltmeisterin in der AK50 über 50 m und 200 m Rücken, Vizeweltmeisterin über 100 m Rücken, 200 m Schmetterling und holte Bronze über 100 m Schmetterling.

Nachwuchssportlerehrung

Im Domstadtkino wurden am 16. März schließlich auch die Nachwuchsathlet:innen geehrt. Von Landesmeister:innen bis zu Deutschen Meister:innen wurden 51 Merseburger Sportler:innen aus den Sportarten Rudern, Leichtathletik, Gewichtheben, Boxen, Faustball, Judo, Voltigieren, Ringen und Badminton vom KSB und OB Sebastian Müller-Bahr ausgezeichnet.

Beispielsweise wurden die Voltigier-Juniorinnen des Reitvereins „St. Hubertus“ Merseburg e. V. Nordostdeutsche Meisterinnen. Lenny Falkenberg (MSV Buna Schkopau e. V.) wurde Westdeutscher Meister im Gewichtheben der Altersklasse Kinder. Kyrylo Romanii (MSV Buna Schkopau e. V.) erkämpfte sich im Boxen in der Altersklasse U18 den Deutschen Meistertitel.

Die Stadt Merseburg gratuliert allen Sportlern und Sportlerinnen zu ihren sportlichen Erfolgen im Jahr 2024 und wünscht viel Erfolg für 2025.