Freuen Sie sich auf das Festwochenende vom 14. bis 16 Juni.
Die Merseburger Schlossfestspiele erstrecken sich in diesem Jahr vom Schlossinnenhof bis Nord- und Ostseite, vom Domplatz bis zum Ständehaus und erstmalig weiter bis zum Marktplatz. Das Beste daran – alle Angebote sind kostenfrei. Familien und Freunde sind herzlich eingeladen, mit Kind und Kegel in unsere schöne Merseburger Innenstadt zu kommen und das Leben & den Sommer ausgelassen zu feiern und zu tanzen.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob kulturell, musikalisch oder kulinarisch – für Jung und Alt! Seien Sie herzlich willkommen. Hier die Höhepunkte zum Vormerken:
Schlossinnenhof
Im Schlossinnenhof erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot auf großer Bühne – in diesem Jahr KOSTENFREI!
Am Freitag wird um 18 Uhr mit einem Konzert des Städtischen Musikverein JBO e.V. auf die dreitägige Veranstaltung eingestimmt. Bevor Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr um 20 Uhr offiziell die Festspiele eröffnet, bezaubern ab 19:30 Uhr Freaky Dance mit Tanzzauber e.V. & Tanzart e.V. die Besucher:innen. Ab 20:00 Uhr spielen Freaky Friday in Koop mit Radio 89,0 RTL (Funkhaus Halle) – das garantiert Lachen, Schwofen, Tanzen bis 01:00 Uhr.
Am Samstag geht es 14:00 Uhr mit Tanzzauber e. V. weiter, ab 15:00 Uhr spielt für alle Freunde des Jazz die Jazz Big Band mit Herrn Poser, danach begeistert das Tanzstudio Leuna und ab 19 Uhr ist mit Stamping Feet – das Trommelgewitter aus Berlin auch weiter gute Laune angesagt. Zur Großen Radio Brocken Partynacht mit der New Hornets Partyband / ModernTalking Reloaded & DJ Marc Radix wird ab 20 Uhr eingeladen.
Am Sonntag unterhält der Kinderchor Spatzennest ab 12 Uhr alle Besucher:innen, danach ist Platzkonzert und um 13:30 Uhr wird getanzt. Die Tanzgruppe Merseburg Meuschau zeigt ihr Können bis zur Zappelzeit für Klein und Groß ab 14:10 Uhr. Mit Franziska sind ab 15 Uhr Schlager mit Sommergefühlen zu hören, danach tanzt ab 16 Uhr Tanzart e.V. und ab 16:45 Uhr gibt es einen weiteren Höhepunkt mit „kleene“ Helene – Helene Fischer Double Show.
Domplatz
In diesem Jahr neu ist die Genussecke in Richtung Domklausur mit feinen Weinen, Flammkuchen und weiteren schönen Gaumenfreuden. Auf der Domplatzbühne ist am Freitag ab 17:30 Uhr Kulturtalk – ein Programm des Offenen Kanals Merseburg Querfurt e.V. Am Samstag wird 14 Uhr Paul Bartsch mit seinen Liedern & Legenden von Niederlagen und Aufständen erwartet, ab 16:30 Uhr spielt Veilhar, die Newcomer Band der Kreismusikschule und musikalisch geht es ab 18:00 Uhr mit Irish Folk mit 2BeFolkish weiter. Am Sonntag gibt es ab 12:00 Uhr mit Ultracello Klassik bis Pop auf E Cello und um 15 Uhr ein weiteres Highlight mit Salon Pernod
Schloss Nord- und Ostseite
Das Familienfest mit Vereinsmeile startet am Samstag von 11:00 bis 19:00 Uhr. Besonderes Highlight ist die „Kinder stark machen Tour 2024“. Das ist dieMitmach Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Lebenskompetenzen bei Kinder fördern soll, damit sie sich zu starken und selbstbewussten Jugendlichen entwickeln können.
Mit dem „Erlebnisland“ wird ein familienfreundliches Areal zum Spielen und Mitmachen (u. a. mit Bühne, Klettergarten, Vertrauensparcours und BZgA Infozelt) angeboten.
Am Sonntag geht es dann weiter mit dem Familien- und Vereinsfest von 11:00 – 18:00 Uhr.
Mit dem Feenwald der Works GmbH feiern Feen, Elfen und Kobolde das Schlossfest und laden herzlich zum Kinderschminken, Malen und Basteln ein. Dabei ist das CvB-Klinikum mit einer Aktion zum Lernen Erste Hilfe für Kinder, der Resag´s Streichelzoo, die Merseburger Stadtbibliothek, der NABU, das Tierheim Gehofen, die Klosterbauhütte und mit den Saalewanderern kann Trockenpaddeln geübt werden.
Rummel auf dem Marktplatz
NEU in diesem Jahr ist der Rummel auf dem Marktplatz in Zusammenarbeit mit dem Schaustellerbetrieb Franzelius. Es gibt Attraktionen für Groß und Klein mit Karussells, Fahrgeschäften, Losbuden, Zuckerwatte und süßen Verlockungen. Geöffnet ist am Freitag von 16:00 – 00:00 Uhr, am Samstag von 12:00 – 00:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 – 18:00 Uhr.
Mittelalterspektakel im Schlossgarten
Historisches Markttreiben, Gaukelei, Kleinkunstbühne, Ritterlager, traditionelles Handwerk und unvergessliche Konzerte kann man im Schlossgarten erleben (kostenpflichtig). Auch in diesem Jahr wurden keine Kosten und Mühen gescheut und wieder die Crème de la Crème des deutschen und internationalen Mittelalterrocks nach Merseburg eingeladen. (detailliertes Programm unter www.merseburg.de)