Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 6/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank des OBs: Einer der schönsten Spielplätze Merseburgs

Die Einweihung war ein voller Erfolg.

Roland Striegel (Stadtratsfraktion SPD/Bündnisgrüne) spendete 2.000 Euro für das städtische Grün.

Ende Mai wurde der grundhaft erneuerte Spielplatz in der Moestelstraße feierlich eingeweiht – und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Vor zwei Jahren konnten die Anwohnerinnen und Anwohner beim Klausefest zum 100-jährigen Bestehen der Zollingersiedlung über die Neugestaltung abstimmen. Damals kamen bereits über das Vereinsengagement 1.600 Euro an Spenden für den Platz zusammen – heute ist dies ein Ort, der die ganze Nachbarschaft bereichert.

 — 

Was macht diesen Spielplatz so besonders?

Mehrere abwechslungsreiche Spielgeräte, sechs neue Bäume (Pflaumblättriger Weißdorn), die aus einer großzügigen Einzelspende unseres Stadtratsmitglieds Roland Striegel finanziert wurden, zwei Seniorenbänke, wovon eine vom Merseburger Ehepaar Brödel gestiftet wurde und moderne Beleuchtung entlang des neu angelegten Weges.

Insgesamt wurden rund 56.000 Euro investiert – zuzüglich umfangreicher Eigenleistungen. Der Platz ist nun sogar für einen Architekturpreis eingereicht – wir drücken die Daumen!

Dies ist der zweite neue Spielplatz in diesem Jahr in Merseburg. Ein dritter ist bereits in Planung. Doch selbst mit dieser erfreulichen Geschwindigkeit würden wir rund 15 Jahre benötigen, um alle 43 Spielplätze in Merseburg zu erneuern – eine gewaltige Aufgabe.

Ein riesiger Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern – und ganz besonders dem engagierten Team des Straßen- und Grünflächenamtes, das mit Herz und Kompetenz dieses Projekt umgesetzt hat! Außerdem danke ich der Bürgerinitiative Zollingersiedlung „Klause“ für das schöne Einweihungsfest!

Ihr Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr