Wenn die Zeit so schnell vergeht, ist es ganz wichtig, eins in der Eile nicht zu vergessen: Danke zu sagen. Danke für die tolle Zusammenarbeit! Egal, ob in den konstruktiven Gesprächen mit dem Stadtrat, in den Bürgersprechstunden oder den spontanen Gesprächsangeboten auf den Straßen Merseburgs: durch die gute Kommunikation in meinem ersten Jahr als Oberbürgermeister konnte ich unsere Stadt noch besser kennenlernen.
Mit dem Wissen über noch mehr zu nutzenden Potentialen und Zukunftswünsche habe ich nun ein noch stärkeres Fundament für unsere weitere Zusammenarbeit.
Auch danke ich meinen Mitarbeitern, meiner Familie und meinen Freunden für ihre tatkräftige Unterstützung und den Rückhalt. Nur mit einem starken Team kann man an allen Herausforderungen, für die man einen langen Atem braucht, dranbleiben und auch nur so die kleinen sowie größeren Erfolge erzielen:
Ein Strukturwandel, den wir gemeinsam angehen. Eine Innenstadt, für deren Belebung wir ständig weiterkämpfen. Ein Grundschulentwicklungsplan, der Eltern eine längerfristige Planungssicherheit ermöglicht und den Kindern die besten Rahmenbedingungen für den Schulalltag bietet. Der Saubermachathon, der ein Marathon und kein Sprint ist, und unsere Stadt sauberer macht. Das alles und noch viel mehr steht vor uns. Doch blicke ich nicht nur mit Respekt vor diesen großen Aufgaben in die nächsten Jahre, sondern auch mit ganz viel Vorfreude, weil ich sehe, dass wir durch unser gemeinsames Engagement für unser wirklich schon schönes Merseburg eine noch bezaubernde Zukunft gestalten.
Bleiben Sie behütet.