Zahlreiches Publikum beim traditionellen Festumzug
Kleine Raben beim Festumzug
Diese Einschätzung hat man von vielen Besucher:innen gehört: Sie waren eine der schönsten Schlossfestspiele, die bisher veranstaltet wurden. Drei Tage lang erfreuten sich insgesamt 23 000 Besucher:innen an dem abwechslungsreichen Angebot für die ganze Familie. Fröhlich, friedlich und einfach nur zauberhaft waren alle drei Veranstaltungstage mit Programmen für jedes Alter. Und es zog viele Menschen über die Stadtgrenzen von Merseburg hinaus an: aus ganz Deutschland und darüberhinaus.
Auch die Gäste unserer Partnerstadt Bottrop mit Oberbürgermeister Bernd Tischler waren davon begeistert, wie wir Merseburger:innen feiern können. Kostenfreie Bereiche im Schloss, Domplatz und diesmal auch der Rummel am Markt waren sicherlich ein Grund dafür, dass es wieder mehr Besucher:innen zum traditionellen Schlossfest zog. Aber auch all diejenigen, die mit ihren Angeboten und neuen Ideen für eine tolle Stimmung beigetragen haben, kann und muss herzlich DANKE gesagt werden. Unsere Vereine präsentierten sich mit all ihren faszinierenden, wunderschönen, zauberhaften Ideen und begeisterten Familien mit Kindern für Spiel und Spaß. Beispielgebend das fantastische Feenland – ein absoluter Publikumsmagnet –, der Zauberspruchwettbewerb, die große Spiellandschaft unserer Vereine. Vor allem die Aktion „Kinder stark machen“ sorgte für Begeisterung bei Jung und Alt. Die alternative Bühne auf dem Domplatz erfreute sich reger Beliebtheit, vor allem die musikalischen Beiträge konnten punkten. Im Schlossinnenhof rockten die Radionächte am Freitag und Samstag. Hier wurde ausgelassen getanzt, geschwoft und gelacht.
Das kostenpflichtige Mittelalterspektakel begeisterte auch wieder tausende Besucher:innen im Schlossgarten. Sensationell die grandiosen Auftritte von internationalen und nationalen Bands, die weiteste Anreise hatte eine Musikgruppe aus dem finnischen Korpiklaani. Auch den zahlreichen Händlern sei gedankt. Die Besucher:innen haben das reichhaltige und vielseitige Angebot aus Gaumenfreuden und Handgefertigten sehr geschätzt und genossen und die Händler waren durchweg zufrieden.
Und das was uns alle immer wieder begeistert: Der traditionelle Schlossfestumzug auf neuer Streckenführung. Am Rande der Festumzugsstrecke standen so viele Besucher:innen. Es war einfach nur ein toller Anblick, die Innenstadt vor allem auf dem Entenplan mit so viel begeisterten Zuschauern zu sehen. Den besten Ausblick hatten die Anwohner:innen aus ihren Fenstern auf den grandiosen Umzug, der in diesem Jahr drei Bilder aus der Geschichte Merseburgs zeigte.
Der Anspruch für 2025 ist nun sehr groß, um diese Begeisterung wieder auszulösen. Deshalb dieser Aufruf an alle Merseburger, Gäste, Händler, Vereine, Akteure und Mitgestalter für die
nächsten Schlossfestspiele im kommenden Jahr.
SAVE THE DATE vom 20. bis 22. Juni 2025
Aber jetzt erstmal auf zu den Schlossgrabennächten ab Samstag, 06. Juli, zur DomMusik am 7. Juli und zum Drehorgelfest unter neuer musikalischer Leitung von Angela Reinking am 27. Juli. Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch.
Weitere Veranstaltungen unter www.veranstaltungen.merseburg.de