Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 7/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportliche Highlights aus dem Juni

Trotz der steigenden Temperaturen in den vergangenen Wochen, hielt der Juni in Merseburg gleich mehrere sportliche Höhepunkte bereit.

Kita-Sportfest

Am 04. Juni trafen sich 22 Kitas aus Merseburg und Umgebung zum inzwischen 15. Kita-Sportfest. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kreissportbund Saalekreis. Einen ganz besonderen Moment gab es bereits zu Beginn, als die Kitas feierlich mit selbstgebastelten Schildern in das Stadtstadion einzogen – gefolgt von der olympischen Fahne und der Fackel, mit der das symbolische olympische Feuer entzündet wurde. Nach einer gemeinsamen Erwärmung – auch die Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft tanzten hier begeistert mit – starteten schließlich die Wettkämpfe. 270 Kinder traten in den Disziplinen Standweitsprung, Weitwurf und Sprint gegeneinander an.

Das Finale stellte die große Abschlussstaffel um den begehrten Wanderpokal dar: Hier setzte sich unter lautem Jubel und Anfeuerungsrufen bereits zum dritten Mal die Kita Buratino durch.

Sportfest für Menschen mit Handicap

Am 14. Juni stand das nächste Highlight in der Merseburger Rischmühlenhalle an: Bereits zum 32. Mal fand dort, organisiert vom BSSV Merseburg, das Sportfest für Menschen mit Handicap statt – ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender und ein Zeichen für gelebte Inklusion, Teilhabe und Wertschätzung.

Das Besondere: Hier steht nicht der Leistungsdruck im Vordergrund, sondern Freude an der Bewegung, miteinander statt gegeneinander und die Möglichkeit, sich in einem geschützten, wertschätzenden Rahmen sportlich zu messen. Gerade für Menschen, die bei klassischen Wettbewerben kaum Chancen hätten, ist dieses Fest ein echtes Highlight. Rund ein Dutzend Disziplinen – ob in der Halle oder im Freien – forderten Ausdauer, Geschick, Mut und vor allem Begeisterung. Das Showprogramm sorgte für tosenden Applaus und tolle Stimmung zum Auftakt. "Als Schirmherr dieses besonderen Festes erfüllt es mich jedes Jahr aufs Neue mit Dankbarkeit zu sehen, wie viel Lebensfreude, Mut und Gemeinschaft in dieser Veranstaltung steckt. Es ist ein Tag, der lange nachwirkt – in den Herzen der Teilnehmenden ebenso wie bei uns allen", so OB Müller-Bahr.

Fußball-Cup der Grundschulen

Am 18. Juni trafen sich auf dem Sportplatz am Ulmenweg Grundschulen aus Merseburg und Leuna zum Fußball-Cup, der inzwischen zum 4. Mal ausgerichtet wurde. Organisiert wurde die Veranstaltung von Armin Kilz, Schulleiter der Grundschule „Albrecht Dürer“, Unterstützung in der Organisation gab es jedoch von den teilnehmenden Schulen und vom Freizeitsportverein Merseburg e. V., der die Pokale für die drei Platzierten und den Wanderpokal für den Sieger sponserte. Acht Mannschaften traten im Kleinfeldturnier gegeneinander an – gespielt wurde jeweils 10 Minuten. Im ersten Halbfinale konnte sich hier das erste Team der Grundschule Am Geiseltaltor gegen das erste Team der Grundschule „Joliot Curie“ durchsetzen. Im zweiten Halbfinale wurde es spannend: Erst im 9-Meter-Schießen entschied die Grundschule Leuna das Spiel gegen die Grundschule Im Rosental für sich. Das Finale gewann schließlich die Grundschule Am Geiseltaltor mit einem deutlichen 4:0.

Ein herzliches Dankeschön

... geht an alle Organisatoren, Unterstützer, Förderer und Sponsoren sowie an alle helfenden Hände, die solche Veranstaltungen in unserer Stadt ermöglichen.