Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 7/2025
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lange Tage, warme Nächte – Sommer in Merseburg

Lange Tage, warme Nächte: Der Sommer hat in Merseburg Einzug gehalten. Das merkt man nicht nur am Thermometer, dessen Anzeige in die Höhe klettert, sondern beispielsweise auch an den über 10.500 Pflanzen, die als Sommerbepflanzung die Beete auf dem Bahnhofsvorplatz und im Schlossgarten zieren.

Doch was kann man im Sonnenschein in unserer schönen Stadt unternehmen? Wir haben einige Tipps zusammengestellt:

Veranstaltungen besuchen

Für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung sorgen beispielsweise die Schlossgrabennächte am 05. Juli mit der Irish Folk Night, am 19. Juli mit „Starfucker – A Tribute to Rolling Stones“ und am 02. August mit „65 Jahre Nena mit Lena & Band“ – Start ist jeweils 20:00 Uhr.

Kühle Getränke, tolle Gesellschaft

Die Merseburger Afterworks bieten eine tolle Gelegenheit, nicht nur neue Orte innerhalb der Stadtgrenzen, sondern auch neue Leute kennenzulernen: Die Möglichkeit gibt es zum Beispiel am 13. August in der Willi-Sitte-Galerie oder am 28. August auf der Radrennbahn.

Zeit am, im und auf dem Wasser

Zeit auf dem Wasser verbringen: Wie wäre es mit einer Paddeltour auf der Saale? Von Merseburg aus kann man z. B. nach Halle paddeln und so zwei Städte an einem Tag erkunden. Wer lieber Zeit im Wasser verbringt, kann – nur wenige Meter von der Merseburger Stadtgrenze entfernt und gut mit dem Rad erreichbar – das Waldbad Leuna besuchen.

Sport und Spaß

Das Stadtradeln ist zwar vorbei, aber das ist kein Grund, das Rad wieder in den Keller zu räumen! Unser Tipp: Vom Saaleradwanderweg aus die Region erkunden. Außerdem bedeutet Sommer auch, dass wieder Beachvolleyball-Saison ist: In vielen Merseburger Parks stehen dafür Felder zur Verfügung; alternativ kann man dort z. B. auch Basketball oder Tischtennis spielen. Wer lieber die eigene Fitness trainieren möchte, findet am Hinteren Gotthardteich Outdoor-Fitnessgeräte – hier wird es garantiert nicht so heiß wie in manchem Fitnessstudio.

Urlaub in der eigenen Stadt

Für Urlaubsstimmung in Merseburg empfiehlt sich ein Spaziergang am Gotthardteich oder durch den Südpark – umgeben von Grün oder mit Blick auf die Fontäne lässt sich (zumindest kurzzeitig) der Trubel der Stadt vergessen. Um Merseburg aus einer anderen Perspektive als die der gewohnten Alltagswege zu entdecken, sollten Sie an einer Stadtführung teilnehmen: Jeden Samstag findet z. B. die öffentliche Führung „Erlebnis Merseburg“ statt, außerdem gibt es Sonderführungen zu speziellen Themen. Unsere Gästeführer freuen sich darauf, Sie als Tourist in der eigenen Stadt begrüßen und Ihnen die Schönheit Merseburgs näherbringen zu dürfen!

Immer schön viel trinken!

Bei aller Sonne sollten Sie auch auf Ihre Gesundheit achten: Denken Sie an Sonnenschutz und trinken Sie ausreichend – in der Innenstadt können Sie Ihre Wasserflaschen z. B. kostenlos an unseren Trinkbrunnen an der Hölle und auf dem Entenplan auffüllen.

Abkühlung

Und für alle, denen es ab 25 Grad Außentemperatur zu warm ist: Im Domstadtkino oder in den historischen Gemäuern des Doms ist immer ein kühles Plätzchen zu finden.