Die französischen und deutschen Schüler vor dem Dom.
Vom 18. Juni bis 24. Juni durften die Achtklässler des Domgymnasiums eine Woche lang 18 französische Austauschschüler aus unserer Partnerstadt Châtillon beherbergen.
Am Dienstagabend wurden die französischen Schüler empfangen und am Tag darauf herzlich vom Schulleiter Steffen Rahaus und Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr begrüßt. Direkt im Anschluss lud die Stadt die Schüler auf ein Eis ein – eine willkommene Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen. Auf dem Programm standen außerdem ein Projekt in der Schule und Besuche in Weimar, Magdeburg sowie bei BMW in Leipzig. Das Wochenendprogramm gestaltete jede Gastfamilie individuell, ein Teil der französischen Schüler nahm aber auch am Festumzug der Schlossfestspiele teil.
Wir freuen uns, dass der Schüleraustausch seit vielen Jahren deutschen und französischen Schülern interkulturelle Erfahrungen ermöglicht und sie an der Gemeinschaft und den freundschaftlichen Beziehungen zu unseren Partnerstädten teilhaben lässt. Ein großer Dank geht hier an alle Organisatoren und die Gastfamilien, die die Schüler freundlich aufgenommen haben!