Titel Logo
Der Merseburger - Bürger- und Informationsblatt für die Stadt Merseburg
Ausgabe 8/2024
Kommunales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

54. Merseburger Orgeltage

Vom 7. bis 15. September 2024 begeben sich die Merseburger Orgeltage unter dem Motto „Musikland Österreich – von der Wiener Klassik bis zur Wiener Schule der Moderne“ auf eine Reise durch 300 Jahre Musikgeschichte unseres Nachbarlandes Österreich.

Im Fokus stehen hierbei die Jubiläen der Komponisten Anton Bruckner (200. Geburtstag) und Franz Schmidt (150. Geburtstag). „Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen“ (Arnold Schönberg) Unter diesem Motto steht das Abendkonzert im Dom, mit dem wir Arnold Schönbergs 150. Geburtstag am 13. September 2024 feiern.

Erleben Sie die Musik der großen Wiener Klassiker Haydn, Mozart und Beethoven in Orgelabenden, Kammermusiken, Chor- und Orchesterkonzerten. Anton Bruckners Messen in e-Moll und f-Moll und Ludwig van Beethovens Missa solemnis gehören zu den Höhepunkten des Festivals. „Für kleine und große Opernfreunde“ gibt es „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart als „Opéra en miniature“ für Barockensemble, Sänger, Sängerin, Sprecher und Figurentheater im Kapitelhof des Domes.

So spannt sich der dramaturgische Bogen des Festivals vom klassischen Konzert mit der Camerata Salzburg bis hin zur „Schönen blauen Donau“ mit dem Salonorchester Cappuccino. In Mittagskonzerten, Abendkonzerten, spätabendlichen Veranstaltungen und festlichen Gottesdiensten erklingt die von 1853-1855 erbaute viermanualige Orgel von Friedrich Ladegast im Dom zu Merseburg.

Freuen Sie sich auf international renommierte Solisten und Ensembles und neun Tage voller wunderbarer Musik.

Quelle: Pressestelle: Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

Künstlerische Leitung: Gewandhausorganist Michael Schönheit

Das detaillierte Gesamtprogramm unter www.merseburger-orgeltage.de

Kartenvorverkauf über Reservix