„Ich bin richtig positiv überrascht, dass das erste Mal Stadtradeln gleich so gut angekommen ist. Es haben sich 36 Teams gebildet und 504 Teilnehmende sind aktiv geradelt! In persönlichen Gesprächen mit einzelnen Teilnehmer:innen habe ich ein großes Engagement wahrgenommen“, resümiert Organisatorin Maria Planer (Stadtentwicklungsamt) zufrieden.
| Insgesamt 102.210 Kilometer hat Merseburg im Aktionszeitraum der Kampagne erradelt. Das entspricht in etwa: | |
| • | 2,5 Erdumrundungen |
| • | Etwa einem Viertel der Strecke von der Erde zum Mond |
| • | Etwa 10x der Entfernung Berlin – Kapstadt (Luftlinie) |
17 Tonnen CO₂ vermieden
Durch die Kampagne konnten allein in Merseburg rund 17 Tonnen CO2 vermieden werden – und in der Zeit haben wir eine erhebliche Menge an Autoverkehr reduziert: Durchschnittlich stößt ein PKW 120 Gramm CO₂ pro Kilometer aus. Das entspricht einer Reduktion des Autoverkehrs um etwa 141.666 Kilometer - ca. 3,5 Erdumrundungen weniger Autoverkehr.
Auch mit dem Stromverbrauch in einem durchschnittlichen Haushalt in Deutschland kann dieser Wert verglichen werden, um ein Gefühl für dessen Ausmaß zu bekommen: Ein durchschnittlicher, deutscher Haushalt verursacht etwa 3,5 Tonnen CO2 pro Jahr. Die durch die Kampagne erzeugte Einsparung entspricht also dem CO₂-Ausstoß von etwa 5 Haushalten für ein Jahr.
Verbesserungen für den Radverkehr
Durch zahlreiche Rückmeldungen über die Plattform RADar! wurden wir von den Radelnden auf unzureichende Wegstellen im Radverkehrsnetz aufmerksam gemacht – angefangen von schwieriger Wegführung bis hin zu Meldungen über eine schlechte Oberflächenbeschaffenheit. Die Meldungen werden nun nach und nach ausgewertet und in Abstimmung mit dem Straßen- und Grünflächenamt ausgebessert. Manche Schwierigkeiten können bereits kurzfristig behoben werden, andere müssen in der Planung längerfristig mitgedacht werden. Doch jedes Feedback ist wichtig und hilft uns, eine Verbesserung der Situation für den Radverkehr zu bewirken. Bei der Prioritätensetzung hilft uns unter anderem die Heat Map, auf der erkennbar ist, welche Wege häufiger und welche seltener frequentiert werden.
Teamgeist und Spaß am sportlichen Wettstreit
Neben der CO2-Vermeidung und den Daten für die Verbesserung des Radverkehrs hatte die Stadtradeln-Kampagne weitere wichtige Komponenten: Das Miteinander und die Bewegung.
„In vielen Teams gab es sehr ambitionierte Fahrer:innen, die viele Kilometer gesammelt haben. Das zeigt mir, dass auch der Spaß am Wettbewerb da war“, meint Maria Planer. So haben die drei besten Einzelfahrer jeweils über 1.300 km zurückgelegt – Platz 2 und 3 trennten lediglich 4 Kilometer. Ganz sportlich fair gratulierten sich die Radler bereits in den Instagram-Kommentaren zu ihren Leistungen.
Positiv war zudem die rege Beteiligung beim Anradeln, der gemeinsamen Auftaktradtour durch Merseburg, aber auch, dass sich so viele verschiedene Akteure beteiligt haben: „Ich habe mich gefreut, dass eine große Bandbreite von Vereinen, Firmen, Schulen, Familien, Einzelpersonen, die Hochschule und auch die Stadtverwaltung gemeinsam für Merseburg geradelt sind.“
Eine Neuauflage im kommenden Jahr wird angestrebt – dann mit hoffentlich noch mehr Radelnden.
Die besten Schulklassen
Die besten Einzelfahrer der Schulen
Da wir festgestellt haben, dass sich viele Teilnehmer:innen zwar einer Schule, aber keiner Klasse zugeordnet haben, haben wir uns zudem spontan entschieden, dass wir außerdem die Klassen der besten Einzelfahrer:innen der drei besten Schulen prämieren, die teilgenommen haben.
Die besten Einzelfahrer gesamt
Zufallsauslosung
Hinweis: Die Gewinner bzw. Schulen wurden per Mail kontaktiert.
Preisverleihung am 11. September
Die Leistungen der Radelnden möchten wir ehren: Daher wird es eine Preisverleihung geben. Die Verleihung findet am 11. September 2025 um 18:00 Uhr im Rahmen der Afterwork in der Hoppenhauptkirche in Beuna statt.
Neben den Gewinner:innen sind natürlich auch alle weiteren Teilnehmer:innen und Merseburger:innen herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.