Blick ins HLF
Die Ferienzeit wurden im Hort der Grundschule Geusa für verschiedene Entdeckungen genutzt – so führte sie ein Ausflug im Juli zur Merseburger Feuerwehr. 17 Kinder und drei Betreuerinnen durften hinter die Kulissen der Feuerwache schnuppern.
Dazu wurden sie von unseren hauptamtlichen Kameraden im Eingangsbereich begrüßt und erhielten eine Führung durch die gesamte Feuerwache. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Fahrzeughalle: Dort wurden den Kindern alle Fahrzeuge der Merseburger Feuerwehr vorgestellt. Das sogenannte HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), ein Fahrzeug für Brandeinsätze aber auch Technische Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle oder umgestürzte Bäume, durften die Kinder genauer unter die Lupe nehmen.
Doch wie fühlt es sich an, im Einsatz mit dem Strahlrohr Brände zu löschen? Damit die Kinder spielerisch ein Gefühl für den Löschangriff bekommen, durften sie, ähnlich dem Dosenwerfen auf dem Jahrmarkt, alte Blechdosen mit dem Wasserstrahl eines Strahlrohrs abschießen. „Natürlich haben sich die Kinder am meisten gefreut, als sie am Strahlrohr standen und auf die Blechdosen zielen konnten, aber auch beim Betrachten des HLF gab es mehrere Wow-Momente, zum Beispiel bei der Kettensäge oder der hydraulischen Rettungsschere“, resümiert Wachabteilungsleiter Justin Vogel.
Der Einblick in die Arbeit der Feuerwehr weckte bei den Kindern und Betreuerinnen rege Begeisterung – und vielleicht wird sich der eine oder die andere künftig weiter mit der Feuerwehr beschäftigen oder sogar den Weg zur Jugendfeuerwehr finden.