Merseburg hat ab sofort seinen ersten eigenen Kaffee. Kreiert wurde dieser in der Rösterei „Vincent Kaffee“, die Inhaber Ulf Keller letztes Jahr im Bad Lauchstädter Ortsteil Milzau eröffnete. Als einziger Kaffeeröster im Saalekreis hat er die Aufgabe angenommen, einen regionalen, natürlichen und im Geschmack einzigartigen Kaffee für Merseburg zu entwickeln. Nach Verkostungen und der Entwicklung eines Layouts durch das Merseburger Stadtmarketing entstand „Rabenschwarz Der Kaffee“. Bestehend überwiegend aus Arabicabohnen gemischt mit einem Hauch Robusta besitzt der Merseburger Kaffee ein starkes Aroma und viel Volumen.
Zur offiziellen ersten Verkostung trafen sich Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr, Landtagsabgeordneter Sven Czekalla und Beunas Ortsbürgermeisterin Rosel Mißberger an der Tourist-Information Merseburg. Zur Premiere wurde der frischgebrühte Kaffee stilecht in der neuen Rabentasse serviert. Alle Anwesenden waren begeistert vom Geschmack und Geruch des schwarzen Goldes.
Neben dem Merseburger Honig und dem Merseburger Zaubertrank, ist der Merseburger Kaffee ab sofort in der Tourist-Information Merseburg käuflich zu erwerben.