Das Foto zeigt die Domkantorei bei der Aufführung des Lobgesangs am 3. Mai 2025 in der Stadtkirche. Von Y. Stadie.
Die Domkantorei Merseburg freut sich immer über singbegeisterte Mitsänger! Nach der Aufführung der Matthäuspassion (am Sonntag, 14. September um 19.00 Uhr im Rahmen der Merseburger Orgeltage), wird das bekannte und populäre Requiem von W.A. Mozart einstudiert. Ein Werk, was sich für interessierte und ambitionierte Sängerinnen und Sänger als Choreinstieg sehr gut eignet.
Kaum ein Werk der Musik ist derart von Mythen und Legenden umwoben wie das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. 1791 erhält Mozart von einem unbekannten Boten den Auftrag zur Komposition eines Requiems. Diese Totenmesse sollte Mozarts letzte Komposition sein und wurde eines seiner beeindruckendsten und auch bekanntesten Werke. Am 5. Dezember 1791 starb Mozart mit nur 35 Jahren - mitten in der Arbeit des Requiems. Die Fertigstellung der Auftragskomposition wurde dann einem Schüler Mozarts anvertraut, Franz Xaver Süßmayr. Er hat anhand der unvollständigen Skizzen des Meisters dieses Werk vollendet.
Die Aufführung ist am 15. November um 17.30 Uhr in der Stadtkirche Merseburg. Die Domkantorei und Domkantor Stefan Mücksch freuen sich über Ihre Anmeldung!
E-Mail: stefan.muecksch@ekmd.de
Telefon: 03461-213598
Infos auch unter www.kirchenmusik-merseburg.de