Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 1/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neumarker Weihnachtsmarkt 2022

Am 3. Adventswochenende 2022 konnte nach zweijähriger Pause der Neumarker Weihnachtsmarkt wieder stattfinden. Obwohl etwas kleiner gehalten war er doch wieder ein Anziehungspunkt für jung und alt. Das Advents-Winterwetter passte sehr gut. Es versetzte die Besucher in eine vorweihnachtliche Stimmung.

Im Museum zeigte Vivienne-Bernadette Böhm Handarbeitskunst, die sie ihre Oma gelehrt hat. Diese kleinen Kunstwerke konnten auch erworben werden. Frau Böhm hatte zusammen mit Carola Fischer das Museum liebevoll weihnachtlich geschmückt. Vielen Dank an die beiden.

Wir danken Herrn Peter Wehrle für die Organisation des Weihnachtsmarktes und für die Akquirierung von Spenden.

Durch das Programm führte neben Peter Wehrle zum ersten Mal auch Mathias Hennig. Erst durch die von ihm zur Verfügung gestellte und bediente Technik waren die kleinen und großen Stimmen zu hören.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Händler, ohne die der Weihnachtsmarkt ja nicht stattfinden kann. Ebenso wäre die Veranstaltung ohne Spenden unmöglich. In diesem Jahr danken wir Frau Claudia Jäger-Selbmann, der Sächsisch-Bayerischen Starkstrom-Gerätebau GmbH, der BayWa Agrarhandel GmbH, Herrn Danny Gruner, Allianz Hauptvertretung, Neumark, Herrn Oliver Gertler, ERGO Versicherung, Neumark.

Die kleinen Künstler unserer Kitas Kuschelbär, Nesthäkchen und Wiesenwichtel wurden nach ihrem Bühnenauftritt mit Zuckerwatte, spendiert von der Familie Heydel und Tee, spendiert von der SpVgg 1862 Neumark e. V., Abt. Federball, bzw. von Familie Wehrle belohnt.

Die Auftritte der Kitas und der verschiedenen Musikgruppen (Netzschkauer Musikanten, die Akkordeon-Gruppe TASTRA, der Musikverein Mylau-Reichenbach, die Jagdhornbläser) auf unserer Bühne zeichnet den Neumarker Weihnachtsmarkt besonders aus. Darauf sind wir stolz und bedanken uns bei allen Akteuren, besonders auch bei den Erzieherinnen und Erziehern unserer Kitas, die wieder so wundervolle Programme mit den Kleinen einstudiert haben.

Ganz besonders danken wir natürlich dem Weihnachtsmann, dass er sich auf den Weg zu unserem Weihnachtsmarkt gemacht hatte. Dass er was zu verschenken hatte, dafür sorgte die Fa. Engelswieser Frischdienst, die den Weihnachtsmannsack großzügig füllte. Herzlichen Dank!

Der Dank an die „Neumarker Hundefreunde“ und Co. für die Bewachung des Weihnachtsmarktes wird an anderer Stelle in diesem Blatt ausführlicher behandelt.

Die Bühnendekoration von Naschi´s Glasbüte, Nadine Ehrhardt, war wieder zauberhaft. Danke schön!

Das alles würde nicht funktionieren ohne unseren Bauhof. Die Mitarbeiterin und Mitarbeiter um Jens Sölle haben bei klirrender Kälte Weihnachtsbäume, Pyramide, mit Hilfe einiger Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die Buden und die Bühne aufgebaut.

Apropos Weihnachtsbäume: Der Baum vor dem Rathaus stammt aus dem Garten von Familie Schink, Reuth. Den in Reuth aufgestellten Baum spendete Familie Knoch, Oberneumark und der Baum, den die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt schmückten kommt aus dem Wald der Familie Singer.

Auch dafür herzlichen Dank.

Besonders ist in Neumark auch das Zusammenspiel des Weihnachtsmarktes auf dem Ernst-Ahnert-Platz mit der Landweihnacht der Familie von Römer im Gutshof, mit den Veranstaltungen der Kirchgemeinde Neumark (Kirchencafé im Kantorat mit Eine-Welt-Laden und Büchertisch, offene Kirche und Auftritt des Gospelchors Schönfels), dem Rucksack-Schießen des Neumarker Schützenvereins 1865 e. V. und den geöffneten Geschäften der Bäckerei Schneider und der Gärtnerei Popp.

Die Fa. Oertel stellte wieder ihre Flächen als Parkplatz zur Verfügung.

Danke an alle Beteiligten.