Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 1/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Challenge Inklusion

Die Klasse 7a der Oberschule führte im Dezember mit zwei Mitarbeiterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. ein Projekt durch. Dafür waren die Projektkoordinatorin Kerstin Helm und die Mitarbeiterin Lara Hanske extra aus Dresden angereist. Ziel des Projektes war es, den Schülern das Thema Inklusion näher zu bringen. Dabei ist es für die Schüler der Klasse selbstverständlich, dass behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam Lernen und befreundet sind. Zunächst wurden verschiedene Arten von Behinderungen erläutert, Lara Hanske, die selbst von einer Erkrankung betroffen ist, erzählte von sich selbst und ihren eigenen Erfahrungen.

Nach all der Theorie gab es dann die Gelegenheit zur Selbsterfahrung, es wurden Simulationsbrillen aufgesetzt. Diese ermöglichten Einblicke in verschiedene Sehbeeinträchtigungen. Interessant war ein Kartenspiel mit vier Schülern, die jeweils eine Simulationsbrille trugen und dabei erkannten, wie schwierig der Alltag mit einer Sehbehinderung sein muss. Mit Augenklappen und Stock wurde bei einem Gang über den Flur probiert, wie man sich ganz ohne Augenlicht orientiert.

Abschließend tüftelten die Schüler an einem Quiz und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aufzuschreiben. Diese werden dann von Menschen mit Behinderungen beantwortet. So lautete eine Frage, woran erkennt ein blinder Mensch, was er isst? Eine andere Frage war, wie eine blinde Person liest oder schreibt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. und ganz besonders bei Frau Helm und Frau Hanske.

Andrea Zantke