Kommen Sie mit auf einen interessanten Jahresrückblick 2025 der Abteilung Ninjutsu und freuen Sie sich mit uns im neuen Jahr 2026 auf unser 35-jähriges Jubiläum.
Zum Fest der Kirschblüten „Hanami“ waren wir im April in Bad Langensalza mit historischen Rüstungen im Rahmenprogramm unterwegs gewesen.
Aus Barcelona besuchte Anfang Mai Dai Shihan Dani Estebán das Bujinkan Dojo in Zwickau. Er inspirierte uns mit dem Prinzip des "internal Power", wo die innere Kraft aus dem Kern des Körpers „Core“ für die Verteidigungstechnik entsteht. Muchas gracias a Dani Estebán por el curso.
Unser Highlight war Ende Mai das Seminar Ninpo-Kai in Halle/Saale mit Furuta Sensei und Nakagawa Sensei, welche aus Japan anreisten. Sie begeisterten über 250 Schüler aus 16 Nationen zu dem Thema „Ten Chi Jin Ryaku no Maki“. Dieses bezieht sich auf die drei Strategien Himmel (Ten), Erde (Chi) und Mensch (Jin), welche die grundlegende Kernessenz der Lehren (Ryaku) in den Schriftrollen (Makimono) vermitteln. Herzlichen Dank an das Bujinkan Yamabushi Dojo Halle e.V. für die Organisation dieses fesselnden Seminares.
Bei dem Festumzug im September zur Feier „800 Jahre Neumark“ darf eine Delegation der Abteilung Ninjutsu der SpVgg 1862 Neumark e.V. nicht fehlen.
Nach Hannover fuhren wir im September in das Gokui Dojo zu einem faszinierenden Lehrgang mit Dai Shihan Rob Renner, welcher ebenfalls aus Japan anreiste. Bei dem Prinzip „Zero Point“ geht es darum im Nullpunkt die Körperwahrnehmung des Angreifers zu kontrollieren und die Technik an die Statur des jeweiligen Gegners intuitiv anzupassen. Many thanks to Rob Renner for the course.
Im Oktober hatten wir bei uns im Dojo Neumark ein packendes Wochenendseminar mit Dai Shihan Sven Gutknecht aus Zwickau bei dem Gürtelprüfungen abgelegt wurden. Dankeschön an Sven für deinen langjährigen Support.