Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 10/2024
Interessantes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Heimatkalender 2025 ist da!

Unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ liegt nun die achte Ausgabe des „Heimatkalenders für Reichenbach und Umgebung“ vor.

Unser Heimatkalender 2025 setzt als 160. Ausgabe die 1841 mit dem „Reichenbacher Historien- und Anekdotenkalender“ begonnene Tradition fort.

Seit 2018 sind beachtliche 1.460 Seiten Heimatkalender mit über 380 Beiträgen von 111 heimischen Autoren erschienen. Besonders hervorzuheben ist, dass der Heimatkalender seitdem allein 117 Unternehmen aus Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft vorgestellt hat.

Der Heimatkalender 2025 widmet sich mit zwei Beiträgen (Prof. Dr. Kluge, Peter Gruschwitz) dem 800-jährigen Jubiläum von Neumark. Dr. Peter Weiß (Lengenfeld) deckt u.a. die vogtländische Verwandtschaft des englischen Königshauses auf. Die Schlosskirche Netzschkau und der Reichenbacher Kaiserhof werden vorgestellt. Der Kalender folgt den Spuren des Architekten der Textilfachschule, Wolfgang Rudorf, aber auch denen des Sternsiedlungs-Architekten Ladewig, der 1945 mit seiner Familie ausgelöscht wurde. Über Lengenfeld ist Bergbauliches nachzulesen; Manfred Hoeber schildet den Aufstieg und das Ende des Textil-Unternehmens der Gebrüder Walther über fünf Generationen. Nicht zuletzt stehen auch die bemerkenswerten Irfersgrüner Altarfiguren im Fokus Die 50 Beiträge von 33 Autoren versprechen auf 220 Seiten beste Unterhaltung – und das zum alten Preis von nur 6 Euro.

Der Heimatkalender ist in Neumark erhältlich bei:

Bäckerei Thieroff, Alte Reichenbacher 34,

Bäckerei Schneider, Werdauer Straße 3,

Taxi-Wehrle, Alte Reichenbacher Straße 6

Naschi´s Glasblüte, Zechenstraße 2 a

Dr. Wolfgang Viebahn, Leiter der Redaktion

Käuflich zu erwerben