Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 10/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Na Kinder, was waren das für aktionsreiche Wochen???

  • Zuerst bedanken wir uns ganz herzlich bei der Bäckerei Schneider, die unserer neuen 1. Klasse den Schulbeginn mit einem tollen Softeis versüßte.
  • Die folgenden Wandertage waren erlebnisreich und beinhalteten besondere Momente. Vielen Dank an die lieben Sponsoren, die vieles ermöglichen konnten.
  • Die Eisüberraschung mit Eibischs mobilen Hofeiswagen für die kompletten Klassen der Grundschule Neumark durch die Bürgerstiftung Gemeinde Neumark im Vogtland kam auch sehr gut bei den Kindern an. Großes Dankeschön!
  • Die Veränderungen auf unserem Schulgelände sind nicht zu übersehen. Mit viel Muskelkraft und detailgetreuem Arbeiten wurde der Außenbereich gut aufgewertet. Danke an die Firmen, den Bauhof und unserem Schulträger.
  • Gemeinsam mit unserem Hortteam, unserem Lehrerkollegium, unserer Frau Eichhorn (GTA – Drumming Beats) und unserer Frau Maier (GTA - Theater), haben die Schüler ein tolles Programm für die Feierlichkeiten 800 Jahre Neumark auf die Beine gestellt. Begonnen wurde mit dem gemeinsam gestalteten Wappen für die Bäckerei Schneider. Danach wurde die Bastelstraße geplant und der Auftritt (GTA + Projektchor mit Herrn Richter) mehrfach geprobt. Kostüme wurden über Sylvia Dürbeck bereitgestellt. Daniel Dürbeck kreierte uns tolle T-Shirts für Groß und Klein und unterstützte uns. Vielen Dank!

Und dann war es soweit. Ein buntes Treiben aus vielen verschiedenen Programmpunkten regnete wie Konfetti über Neumark. Ebenso war ein Highlight das Musical der Oberschule Neumark, welchem die Grundschule mit beiwohnen durfte. Eine große Leistung, die viel Mut und Talent erforderte. Herzlichen Dank hierfür!

Am Samstag war die Bastelstraße im Freibad Neumark ein gut besuchter Anlaufpunkt zwischen all den anderen Kinderfreuden, die dort geboten wurden. Der Auftritt im Festzelt gegen 16:30 Uhr war ein großes Erlebnis für unsere großen und kleinen Akteure. Es gab sogar eine Zugabe.

Wir sind stolz auf euch!

Die Krönung zu 800 Jahre Neumark war der Festumzug und die Sonne war uns gnädig und schien für diesen Zeitraum und ließ den Regen kurz ausruhen. Mit guter Laune, Seifenblasen, Ballons und Süßigkeiten für die Zuschauer im Gepäck präsentierten wir uns und hatten jede Menge Spaß.

Alles in allem war es ein knalliger Start in das Schuljahr 2025-2026, was wohl bei jedem in guter Erinnerung bleiben wird.