Im Jahr 2025 feiert Neumark seine Ersterwähnung vor 800 Jahren. Um dieses Jubiläum vorbereiten und gebührend feiern zu können, wurde ein Festkomitee gegründet. Unter Leitung des Bürgermeisters Sven Köpp trifft sich dieses monatlich, um das Programm und den Ablauf zu erarbeiten. Die weiteren Mitglieder des Festkomitees sind Simone Dürbeck (Oberschule), Sören Bechler (Feuerwehr), Fredo Georgi (Kirchgemeinde), Marcus Schwarz (Sport), Thomas Wehrle, Prof. Siegfried Kluge und Peter Gruschwitz.
Zu Beginn der Arbeit wurden alle in der Gemeinde Neumark und ihren Ortsteilen ansässigen Vereine, die Schulen, die Kindergärten, die Kirche und die Feuerwehr zu ersten Gesprächen über die Durchführung der 800 Jahr-Feier eingeladen. Hier zeigte sich schon das riesige Interesse aller Teilnehmer (ca. 70 Interessierte) und es wurden die ersten Ideen gesammelt. So wurde festgelegt, dass wir vom
eine Festwoche mit verschiedensten Höhepunkten durchführen möchten. Erstmalig werden in dieser Festwoche an 2 Wochentagen die beiden Ortsteile Schönbach (Mittwoch) und Reuth (Dienstag) durch ihre Dorfgemeinschaften ein Programm im jeweiligen Ortsteil erstellen. Höhepunkt der Festwoche wird am Sonntag ein großer historischer Umzug werden. Aber auch andere Höhepunkte wie z.B. eine historische Schlacht, ein historischer Markt, ein Musical der Oberschule, historische Schauübung der Feuerwehr, ein Kindernachmittag im Bad, Disco und Tanz im Festzelt und vieles mehr wird es geben. Der Ortschronist Peter Gruschwitz und Prof. Siegfried Kluge werden eine Festschrift für die 800 Jahr- Feier erstellen.
Alle Interessierten, die gute Ideen haben oder sich bei den verschiedensten Veranstaltungen engagieren möchten, können sich gerne bei den Mitgliedern des Festkomitees oder unter der Mail- Adresse: 800jahre@neumark-vogtland.de melden.
Wir werden Sie weiterhin im Neumarker Wochenblatt über den Stand der Arbeiten informieren.