Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 2/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchgemeinde Neumark beteiligt sich an der Aktion Paten-Baum

Die Kirchgemeinde Neumark hat sich im Herbst bei der Aktion „Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume“ beworben und wurde als einer der Preisträger ausgewählt. 5 Obstbäume wurden im Herbst im neu gestalteten Pfarrgarten gepflanzt – 3 Apfel- und 2 Pflaumenbäume.

Sie runden den in den letzten zwei Jahren neu gestalteten Pfarrgarten ab, welcher dank Fördermitteln und viel ehrenamtlicher Tätigkeit zu einem minikleinen Park mit Sitzecke, Pilgerrast und Spielgeräten gestaltet wurde. Es ist ein ruhiger Platz zum Rasten und Verweilen, zum Spielen und Feiern und natürlich auch immer noch der Garten von Familie Schubert.

Die Kirchgemeinde kümmert sich um die Bäumchen und hofft, dass sie gedeihen mögen, sodass wir in einigen Jahren zum Erntedankfest Apfel- und Pflaumenkuchen aus eigener Ernte anbieten können.

Sammlung der Hilfsgemeinschaft Keimling e.V.

Seit vielen Jahren ist die Kirchgemeinde Neumark Partner der Hilfsgemeinschaft Keimling e.V. Wir danken herzlich Frau Kirmes, welche sich auch weiterhin bereit erklärt, die Pakete anzunehmen und den Kontakt mit dem Verein zu halten.

Keimling e.V. beschäftigt sich satzungsgemäß mit der Hilfe für Menschen in Osteuropa, speziell in Rumänien, Weißrussland und Moldawien.

Immer im Frühjahr und im Spätherbst sammelt der Verein für Familien, Kinderheime und diakonische Einrichtungen und organisiert in Zusammenarbeit mit der Spedition Schimpf einen Hilfstransport nach Rumänien, der durch ehrenamtliche Mitarbeiter gestemmt wird.

Die Hilfsgüter, die im Wesentlichen aus Lebensmittel- und Kleidungspaketen bestehen, werden von den rumänischen Partnern des Vereins an bedürftige Empfänger verteilt.

Viele Gemeindeglieder kennen die Vorgehensweise.

Für neue Spender und Interessierte: Sollten Sie gut erhaltene und gereinigte Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Spiel- und Schulsachen übrighaben, dann packen Sie einen Karton mit einem entsprechenden Hinweis (z.B. Kinderheim) und geben Sie Ihn ab. Mit einer kleinen Geldspende unterstützen Sie den Verein bei der Finanzierung der Transportkosten.

Sobald der genaue Termin des nächsten Transportes nach Ostern veröffentlicht ist, wird der Zeitraum der Anlieferung bei Familie Kirmes bekanntgegeben (www.kirche-neumark.de).

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! — (Psalm 112; 5)