Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 2/2025
Interessantes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Baumschutzkommission ruft zum Endspurt: Paten- Baum sucht Baum - Paten

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neumark und ihren Ortsteilen Schönbach und Reuth,

seit dem Aufruf zur Baumpflanzaktion „Patenbaum sucht Baumpaten“ anlässlich unserer 800-Jahr-Feier im September 2025 haben sich etliche Baumfreunde gemeldet, die diesem Aufruf gefolgt sind. Inzwischen wurden 31 Bäume gepflanzt, davon 26 auf Privatgrundstücken. Die meisten Bäume sind Obstbäume, oft ergänzt durch Sträucher, aber auch eine Kastanie und ein Ginkgo gehören dazu.

Am 16.10.2024 übergaben Frau Mothes und Frau Schwenke die eigens dazu angefertigten Urkunden dem Schönbacher Kindergarten „Kuschelbär“: Die Kinder nahmen mit ihrer Kindergärtnerin die Urkunde auf dem Pflanzort der Bäume, dem Spielplatz in Schönbach, in Empfang. Frau Mothes erklärte den Kindern kurz das Anliegen der Aktion, die dann eifrig ihr Wissen über die Nützlichkeit der Bäume ergänzten.

Am 26.11.2024 übergaben die beiden Frauen nun die Urkunden für die Pflanzungen im Pfarrgarten, stellvertretend für die Kirchgemeinde, an die Kinder der Christenlehre und ihren Betreuer, den Gemeindepädagogen Markus Seifert, am Pflanzort Pfarrgarten hinter der Kirche am neu angelegten Begegnungsort.

Die kurze Schilderung zum Anliegen der Patenaktion nahmen die Kinder interessiert auf und sehen es als ihre Aufgabe an, sich in den nächsten Jahren um die Pflege der Bäume und Sträucher zu kümmern.

Am 30.11.2024 übergab Frau Mothes die Urkunde an die Familie Bauerfeind (im Bild: Frau Bauerfeind), die für ihre kleine Enkeltochter Charlotte die beiden Obstbäume pflanzte.

Am 14.12.2024 übergab Frau Mothes die letzte Urkunde des Jahres an die Familie Wolf in Stenn. Da das Elternhaus von Frau Maria Wolf in Neumark steht und sie hier ihre Jugendzeit verbrachte, war es ihr eine Herzensangelegenheit, im Park einen Lebensbaum, einen Ginkgo, zu pflanzen.

Die Familie Scholz aus Schönbach pflanzte auf ihrem eigenen Grundstück 19 Obstbäume, davon 11 Apfel-, 4 Birnen-, 2 Pflaumen-, 1 Pfirsich- und 1 Quittenbaum.

Bei diesem enormen Aufwand wurden sie von Freunden und Nachbarn unterstützt, bei denen sie sich hiermit nochmals bedanken möchten.

Die entsprechenden Urkunden werden der Familie zeitnah übergeben.

Große Aktionen können nur gemeinsam realisiert werden.

Die Baumschutzkommission der Gemeinde Neumark, die diese Aktion ins Leben gerufen hat, bedankt sich hiermit bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihre bisherigen Initiativen.

Nun unser letzter Aufruf:

Nutzen Sie die Zeit bis zum Ablauf der Aktion für weitere Baumpflanzungen und lassen Sie uns Ihren Beitrag wissen. Da die Pflanzzeit für Bäume erst Ende April endet, haben wir unsere Aktion bis zum 30.04.2025 verlängert. Sollten Sie während unserer Aktion sowieso einen oder gar mehrere Bäume im eigenen Garten gepflanzt haben, lassen Sie es uns ebenfalls wissen. Gerne nehmen wir auch Sie in die Patenschaften mit auf.

Und lassen Sie uns nun gemeinsam die neuen und die alten Bäume schützen, geben wir dem Grün in Neumark und seinen Ortsteilen die Chance, die es braucht, um uns allen zu nützen:

Der stumme Schrei

Ein Knick, ein Knack,

ein der Ast ist ab.

Ein stummer Schrei, den keiner hört

und dennoch ist der Baum zerstört.

Du bist zufrieden, gehst nach Hause.

Der Baum jedoch hat keine Pause.

Er fühlt den Schmerz in jeder Blattesspitze!

Er fühlt ihn auch in jeder Rindenritze!

Du hast nicht drüber nachgedacht,

was du mit deinem Knick gemacht.

Du wolltest diesen Ast nur haben

und dich an seiner Schönheit laben.

Deine Freude - doch des Baumes Leid beginnt:

Die Wunde muss nun heilen, ob das gelingt?

Nun braucht er Nahrung, mehr denn je

und reichlich Wasser, wenn nicht – oh weh!

Ein Knick, ein Knack,

ein Ast ist ab.

Den stummen Schrei, du hast ihn nicht gehört.

Den Baum jedoch hast du zerstört.

Burgunde Mothes

Die Aktion Patenbaum endet am 30.04.2025.

Im Namen der Baumschutzkommission der Gemeinde Neumark

Kontakte für Ihre Fragen:

Frau Mothes – Tel. 0162 8066989, b-mothes@t-online.de (Baumschutzkommission)

Frau Scholz – Tel. 0160 96297168, doreen_guenther@yahoo.de (Dorfgemeinschaft Schönbach e.V.)