Unsere jungen Naturwissenschaftler beim Experimentieren
Für die Schüler der beiden fünften Klassen der Oberschule Neumark fand im Februar ein Tag der Naturwissenschaften statt. An acht Stationen erhielten sie Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene.
In der Chemie wurde anhand der Chromographie das Zerteilen von Farben dargestellt. Außerdem wurde die Zusammensetzung der Luft und die Gefährlichkeit von Putz- und Haushaltsmitteln demonstriert.
In der Biologie wurden Pantoffeltierchen, die Zellen des Dünndarms und Blattläuse unter dem Mikroskop genauer betrachtet.
An einer anderen Station wurde den Schülern erklärt, wie man erste Hilfe leistet. Dazu zählte zum Beispiel das Anlegen von Verbänden oder wie man eine Person in die stabile Seitenlage bringt.
Im Physikzimmer bauten die Schüler Stromkreise zusammen, in Geografie wurde das Wissen über Europa getestet, außerdem gab es mathematische Spiele und ein gesundes Frühstück.
Die Klassenleiterinnen und Fachlehrer hatten den Tag sehr gut vorbereitet, herzlichen Dank an die Organisatoren.
Die Schüler hatten Freude an diesem Tag. So äußerte Jeremy Steudel aus der Klasse 5b, dass das Programm großen Spaß gemacht hat. Am besten hatten ihm jedoch die Stationen Physik und Chemie gefallen. Schon im kommenden Schuljahr beginnt für die Schüler der dann sechsten Klasse der Physikunterricht. Der Tag der Naturwissenschaften hat zur Vorfreude auf dieses Fach definitiv beigetragen.