Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 3/2025
Was sonst noch interessiert ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Selbsthilfegruppe für Angehörige und Betreuende von Menschen mit Demenz

Treffen der Mitglieder der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Betreuende von Menschen mit Demenz in der „Begegnungsstätte der Sparkassenstiftung Vogtland“ am Nordhorner Platz 3 in Reichenbach

- am Mittwoch, dem 26.03.2025, 16.00 Uhr

Frau Doreen Rother, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Friedrich-Schiller-Universität Jena, weist in ihren Ausführungen „Musik gegen das Vergessen“ darauf hin, dass bei Menschen mit Demenz die kognitiven Fähigkeiten und die Stimmung durch den Einsatz von Musik verbessert werden können.

und

- am Mittwoch, dem 23.04.2025, 16.00 Uhr

Der Alltag geht auch mit einer Demenz weiter. Am besten gestalten ihn diejenigen, die offen mit der Erkrankung umgehen. Hilfe in der Begleitung von Demenzkranken - praktisch, lebensnah und entlastend. So nähern sich die Angehörigen der SHG zum leichteren Umgang mit Erkrankten in den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Anregungen, um einen guten Zugang zur Welt des Demenzkranken zu gewinnen. Empfehlungen zum entspannten Umgang mit dem Erkrankten und sich selbst.

Dazu sind Interessenten oder selbstbetroffene Angehörige herzlich eingeladen.

Bereits ab jeweils 15.00 Uhr beantwortet Frau B. Kummer, FÄ für Psychiatrie und Neurologie i.R., Fragen zum Thema Demenz im persönlichen Gespräch. Um besser planen zu können wird um vorherige Anmeldung gebeten, unter der Telefonnummer 03765-14455 (Barbara Vogl), Sprachbox ist geschalten.