In den Winterferien machten sich 8 „Ninjas und Kunoichis“ auf den Weg nach Japan um dort 11 Tage das Land, die Traditionen und die Kampfkunst Ninjutsu besser kennenzulernen.
Am 17.02.2025 ging es los, die Reise startete und endlichNachdem sie ein Bild konnte der große Traum „Japan“ wahr werden.
Gemeinsam mit dem Daisihan Sven Gutknecht waren wir in Kashiwa, einer Stadt in der Präfekur Tokio untergebracht. Neben ganz tollen Menschen mit viel Respekt und Anstand, lernten wir das Land mit seinen Traditionen und dem fantastischen Essen, näher kennen. Es stand jedoch nicht nur Sightseeing auf dem Plan, sondern auch ganz viel Training im berühmten Hombu Dojo in Noda.
Wir hatten die Möglichkeit unter verschiedenen Großmeistern der einzelnen Ninja- und Samurai Schulen, wie Nagato Sensei, Noguchi Sensei und Furuta Sensei zu trainieren. Außerdem besuchten wir das Training von Shiraishi Sensei, Tetzuka Sensei und Paul Masse. Die Trainingseinheiten waren ca. 90 – 120 Minuten lang und waren gut besucht von internationalen Schülern.
Es war eine außergewöhnliche Atmosphäre, in den Räumlichkeiten von Soke Dr. Maasaki Hatsumi trainieren und seinen Spirit fühlen zu dürfen.
Voller Energie und mit guten Gefühlen konnten wir in diesem wundervollen Land verschiedene Sehenswürdigkeiten anschauen, z.B. Tokio, Nikko, Kamakura und den Sakuragi Schrein.
Leider mussten wir uns am 28.02.2025 von Japan verabschieden und nach Hause fliegen.
Eines ist aber sicher, diese Erlebnisse und Erfahrungen kann uns niemand nehmen und wir sind uns einig, wir waren nicht das letzte Mal in diesem schönen Land.