Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 4/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Neumark mit einer besonderen Ehrung

Am 29.03.2025 fand die jährliche Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Neumark statt. Gemeindewehrleiter Patrick Brenner-Fischer blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück.

Mit 32 Einsätzen lag die Zahl um ein Drittel höher als ein Jahr zuvor. Das Jahr war geprägt von zahlreichen technischen Hilfeleistungen. Der größte Einsatz war am 4. November, als in Oberneumark eine Schwerlasthalle, die darinstehende Technik, sowie eingelagertes Stroh den Flammen zum Opfer fielen. Allein bei diesem Einsatz kamen durch die Kameradinnen und Kameraden mehr als 800 Einsatzstunden zusammen. Insgesamt wurden 2024 durch die Kameradinnen und Kameraden in der Gemeindefeuerwehr 1750 Einsatzstunden geleistet.

Um die Vielfalt an Einsätzen in einem hohen Maß an Sicherheit und Qualität ableisten zu können, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden mehr als 3896 Aus- und Weiterbildungsstunden an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen, im Landkreis sowie an der Standortausbildung der Ortswehren.

Nach den Berichten und Grußworten u.a. durch die zweite stellv. Bürgermeisterin Frau Simone Dürbeck, unseres Inspektionsbereichsleiters Karsten Neubert und Falk Reinhold vom Kreisfeuerwehrverband fanden noch Beförderungen und Ehrungen statt.

Hier ist besonders zu erwähnen, dass Kamerad Holger Rahnfeld für seine jahrelange Arbeit als Jugendfeuerwehrwart vom Kreisfeuerwehrverband mit der „Ehrenmedaille der Jugend-feuerwehr Sachsen“ ausgezeichnet wurde. Ebenfalls mit ihm zusammen wurde Kamerad Frank Bergner von der Gemeinde Neumark für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Neumark geehrt. Beide Kameraden gaben die Leitung der Jugendfeuerwehr in jüngere Hände, die seit Jahresbeginn von André Wehrle und Christina Dittrich geleitet wird.

Kameradin Kerstin Flechsig und Kamerad Gerd Moses wurden für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann Hannes Schaarschmidt und Toni Förster, zum Oberfeuerwehrmann Ron Bergner, zum Hauptfeuerwehrmann André Wehrle, zum Löschmeister Frank Bergner, Florian Kirmes und Sascha Franz und zum Brandmeister Tobias Schädlich.