Der Zustand der Neumarker Stahlgussglocken ist kritisch. Im Jahr 2023 feierte das Geläut das 100-jährige Weihejubiläum und hat damit weit mehr als die normalerweise prognostizierte Nutzungsdauer von 80 Jahren gedient. Schon im Jahr 2021 wurde durch den Glockensachverständigen auf die porösen Klöppelanschlagstellen an den
Glocken und auf die mängelbehafteten und reparaturanfälligen Joche und Klöppel hingewiesen. Eine begrenzt verbleibende Nutzungsdauer wurde attestiert und dies merken wir an den wiederholten Ausfallzeiten und Reparaturkosten.
Deshalb startete die Kirchgemeindevertretung vor 2 Jahren das Glockenprojekt und bemühte sich, durch Werbung, Konzerte, Feste, Veranstaltungen und andere Aktionen, Spenden zu sammeln.
Ein aktuelles Richtpreisangebot benennt Gesamtkosten von 185.000 € für Planung, Glocken, Glockenstuhl, Elektrik und Einbau.
Wir freuen uns über eine gesammelte Spendensumme von ca. 43.000 € und danken allen Gebern herzlich (Stand: April 2024).
Zusätzlich erhielten wir im neuen Jahr überraschend eine große Spende von unserem Gemeindemitglied Johannes Singer. Er ist im letzten Jahr von uns gegangen und hat die Kirchgemeinde in seinem letzten Willen großzügig bedacht – dafür sind wir sehr dankbar und widmen auch diesen Betrag vollumfänglich unserem Glockenprojekt.
Auf Grund der angesparten Spendensumme sind wir nun in der Position, wieder einen Schritt voranzugehen.
Zur Beantragung von Fördermitteln ist eine geprüfte Tragwerks- und Objektplanung notwendig. Nur auf dieser Basis können Angebote eingeholt, ein verlässlicher Kosten- und Finanzierungsplan erstellt und weitere Fördermöglichkeiten eruiert werden.
Diese Planungsleistungen mit den Leistungsstufen 1-4 werden nun nach Beschluss des Kirchenvorstands des Brückenkirchspiels beim Ingenieurbüro Kempe GmbH in Dresden beauftragt.
Mit den dann vorliegenden Ergebnissen und Informationen werden wir die nächsten Schritte planen können.
Es ist noch ein langer Weg zu gehen, denn eine Eigenkapitalbasis von mindestens 30 - 40 % der Gesamtkosten ist üblicherweise erforderlich.
Aus diesem Grund bitten wir Sie auch weiterhin herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung. Gern bieten wir an, die Glocken zu besichtigen oder – für Sportliche und Schwindelfreie - einen Blick auf Neumark vom Turm zu wagen. Kommen Sie auf uns zu melden sich im Pfarramt zwecks Terminvereinbarung!
Im III. Quartal sind auch wieder Veranstaltungen und Konzerte in unserer Kirche geplant, deren Erlös wieder zu Gunsten des neuen Geläutes bestimmt ist.
Informationen folgen rechtzeitig.