Im Mai besuchte die Arbeitsgemeinschaft Journalistik Sven Köpp im Neumarker Rathaus.
Nach einer freundlichen Begrüßung beantwortete der Bürgermeister geduldig unsere Fragen.
Wie lang sind sie schon Bürgermeister?
Im August werden es vier Jahre.
Stellen sie sich zur Wiederwahl?
Ja, unbedingt.
Welche Herausforderungen bringt der Beruf des Bürgermeisters mit sich?
Man hat als Bürgermeister mit vielen verschieden Menschen, deren Anliegen und Problemen zu tun. Kommunikation ist mir sehr wichtig.
Was gefällt ihnen an Neumark?
Neumark ist eine schöne Gemeinde mit drei Ortsteilen. Wir haben eine sehr gute Infrastruktur. Wir haben Kindergärten, eine Grundschule, eine Oberschule, ärztliche Versorgung und Sportvereine. Dadurch sind wir eine sehr kinderfreundliche Kommune.
Welche Projekte konnten Sie bisher in Ihrer Amtszeit verwirklichen?
Obwohl Corona in dieser Zeit lag, haben wir eine ganze Menge geschafft. Das größte Projekt war der neue Kindergarten in Neumark, dabei mussten wir bei der Finanzierung ans Limit gehen. Momentan wird der Kindergarten in Reuth umgebaut. Wir haben den Straßenausbau, in der Grundschule wurden Dach und Fassade saniert, die Turnhalle konnte leider nur teilsaniert werden. Ein Spielplatz wurde eröffnet, kleinere Sachen gab es natürlich auch.
Welche Dinge sind für die Schule zukünftig geplant?
Die Sanierung der Schulturnhalle ist noch immer ein großes Thema. Auch der Bau des Sportplatzes steht auf der Agenda.
Was sind Aufgaben und Pflichten eines Bürgermeisters?
Als Bürgermeister bin ich Chef der Gemeindeverwaltung, wir haben ungefähr 70 Angestellte. Dazu gehören Kindergärtnerinnen, Hausmeister, Schulsekretärinnen und die Personen im Rathaus. Auf dem Papier bin ich Chef der Feuerwehr, Chef der Ortspolizeibehörde, Vorsitzender des Gemeinderates. Auch nach außen hin vertrete ich die Gemeinde. Ich nehme an vielen Veranstaltungen teil, z.B. bei Versorgungsverbänden, Politiker sind zu Gast und ich besuche auch die älteren Bewohner, die Geburtstag haben.
Wann wird unsere Turnhalle weiter gebaut?
Alle Pläne sind vorhanden, wenn es genügend Fördergelder gibt, können wir weiterbauen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir das schnell auf die Reihe bringen könnten, aber ich kann keinen genauen Termin benennen.
Wann und wo wird das Schulmuseum wiedereröffnet?
Das Schulmuseum musste beräumt werden, als das Dach der Grundschule erneuert wurde. Leider durften wir das Museum dort nicht unter diesen Bedingungen wiedereröffnen, der wichtigste Grund dafür ist der Brandschutz.
Wir haben immer mal wieder eine neue Idee, wohin damit, letztlich scheitert es jedoch wieder an den Finanzen. Die Objekte aus dem Museum sind jedoch teilweise einzigartig und es wäre schade, diese den Leuten vorzuenthalten.
Wir danken Herrn Köpp für dieses Interview und wünschen ihm alles Gute.