In der ersten Juniwoche durften die 8. Klassen der Oberschule Neumark besondere Tage mit den beiden Praxisberaterinnen Frau Schneider und Frau Kirst erleben. Von Montag bis Donnerstag konnte jede Klasse einmal ausprobieren, wie es ist, ein Bäcker und Konditor zu sein. Bei „Herzgebäck“ in Mohlsdorf/Teichwolframsdorf durften die Schüler an einem Backworkshop teilnehmen. Bevor es aber ans Backen ging, wurden die Schüler begrüßt und bekamen eine kurze Anleitung, was zu tun war. Es wurden zwei Gruppen gebildet, um zunächst die Bäcker und die Dekorateure des Backwerkes festzulegen. Diese Gruppen durften wechseln, sodass jeder Schüler in beide Rollen schlüpfen konnte. Zunächst waren die Schüler sehr zurückhaltend, haben sich dann aber immer mehr getraut, ihrer Fantasie beim Gestalten des Dekors freien Lauf zu lassen und ihr Können beim Backen von leckeren Muffins unter Beweis zu stellen. Diana Bernau, die Inhaberin von „Herzgebäck“ und ihre Angestellte halfen den Schülern tatkräftig und zeigten ihnen die wichtigen Dinge, um Cupcakes so appetitlich wie nur möglich zu backen und hübsch zu verzieren.
Die Schüler durften die Cupcakes probieren und sogar ein paar Stück mitnehmen, um ihre Eltern, Geschwister oder auch Großeltern etwas von diesem rundum gelungenen Tag mit nach Hause zu bringen.
Die 8. Klassen der Neumarker Oberschule konnten in dieser Woche einen spannenden, praktischen und leckeren Einblick in das Back- und Konditorhandwerk erlangen.