Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 7/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NEUMARK hat Grund zum Feiern

Die Gemeinde Neumark bereitet sich auf die 800-Jahr-Feier vor

Auf Hochtouren laufen derzeit die letzten Vorbereitungen auf das Fest zur 800-Jahr- Feier von Neumark. Das große Ortsjubiläum wird mit einer Festwoche vom 8. bis 14. September gefeiert.

In der letzten Juniwoche hat jeder Haushalt in der Gemeinde Neumark eine kostenlose Festschrift erhalten. Darin enthalten ist das Programm der Festwoche und viele interessante Beiträge um und über Neumark. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Das Festkomitee, unter Leitung des Bürgermeisters Sven Köpp, hat ein anspruchsvolles und interessantes Programm für Sie und unsere Gäste erstellt. Am Montag beginnt die Festwoche mit einer Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste. Dienstag und Mittwoch stehen ganz im Zeichen der Ortsteile Reuth und Schönbach, während am Donnerstag der Focus auf der Kirche liegt.

Am Freitag wird das Festzelt am Badsteig eröffnet, und im Freibad Neumark geht es in ein langes Kinderwochenende mit Hüpfburgen, Kinderschminken, Bastelstraße und vielen Überraschungen. Ein Highlight am Freitagabend wird ein Spaßwettkampf zwischen Neumark und dem Rest der Gemeinde werden, wo in unterschiedlichen Wettkämpfen die Siegermannschaft ermittelt wird. Am Samstag und Sonntag gibt es unterschiedliche Aktivitäten für Groß und Klein auf unseren beiden Festgeländen Park/Schloss und Badsteig.

Im Festgelände Park/Schloss dreht sich an den beiden Tagen alles um das Mittelalter. Toll organisiert von Jörg Schneider und Thomas Krause, erwartet Sie hier ein mittelalterlicher Markt mit Musik und eine mittelalterliche Schlacht.

Im Festgelände Badsteig finden Sie neben dem Festzelt ein buntes Markttreiben und viel Kulinarik. Höhepunkt am Samstag im Festzelt wird die Abendveranstaltung mit der bekannten Band Spur 13 sein.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst in unserer Kirche. Als krönenden Abschluss unserer Festwoche sollte man sich den um 14 Uhr beginnenden Festumzug unbedingt vormerken! Mit großem Engagement um diesen Part haben sich Simone Dürbeck, Sylvia Dürbeck und Thomas Wehrle gekümmert. Der Umzug beinhaltet neben vielen historischen Segmenten und traditionellen Handwerken auch das Vereinsleben sowie die jüngere Geschichte von Neumark.

Bedanken möchten wir uns schon im Vorfeld bei allen, die einen Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet haben.

Liebe Einwohner von Neumark,

damit unser Ort während den Festtagen auch optisch ein Hingucker wird, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Häuser, Gärten oder Zäune mit Wimpeln, Strohpuppen oder ähnlichem schmücken würden. Machen Sie und Ihre Gäste unser großes Jubiläum zu einem tollen Erfolg. Vielen Dank!