Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 8/2023
Was sonst noch interessiert ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Was läuft in der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025?Termine August 2023

Termine August 2023

Im August werden zwei neue Skulpturen auf dem Kunst- und Skulpturenweg Purple Path eingeweiht: am 19. August eine Porzellan-Arbeit der Künstlerin Uli Aigner in Lößnitz und am 26. August in Lichtenstein/Sa. eine Installation von Iskender Yediler. Beide Arbeiten korrespondieren jeweils mit Geschichte und Gegenwart der Orte und erweitern den von Alexander Ochs kuratierten Kunstparcours, der bis 2025 in den 38 Kommunen der Kulturhauptstadt Region als eins der großen Eigenprojekte der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH entsteht.

In Lichtenstein findet vom 17. bis zum 27. August das Kunstfestival Begehungen statt.

Die aktuelle Ausgabe trägt den Titel „etcetera pp.“ Und bespielt die ansonsten verlassenen Räume des ehemaligen Daetz-Centrum mit den Arbeiten internationaler Künstler:innen sowie mit individuellen und ganz unterschiedlichen Sammlungen der Lichtensteiner:innen, die eingeladen sind, ihre ganz privaten Sammelleidenschaften mit den Besucher:innen zu teilen.

Das Festival Begehungen gehört zu den vielen Partnerprojekten, die im Rahmen von Chemnitz 2025 umgesetzt und für das Kulturhauptstadt-Jahr kontinuierlich weiterentwickelt und internationalisiert werden.

Die Büroräume der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH öffnen sich im August wieder für verschiedene Formate. Am 24. August sind insbesondere internationale Communities eingeladen sich zu vernetzen und beim „Dinner International “ mehr über die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung am Kulturhauptstadt-Prozess zu erfahren. Am 29. August findet die nächste Ausgabe des Kulturhauptstadt Info-Cafés statt und bietet in informeller Atmosphäre Raum für Austausch und individuelle Fragen zum Stand der Vorbereitungen auf Chemnitz 2025.

Mit Zukunftstechnologien und den unterschiedlichen Herausforderungen, die sie an die Gesellschaft stellen, beschäftigen sich am 30. August Menschen aus Industrieunternehmen, der Kreativindustrie und der Maker-Szene im Workshop „Industrie trifft Macher:innen“ und starten damit im Rahmen des Kulturhauptstadt-Projekts Makers, Business & Arts eine auf mehrere Monate angelegte Zusammenarbeit.

In dieser Woche findet am Freitag, dem 28. Juli, Teil 2 der Diskussionsreihe „Was kann Kulturhauptstadt in Chemnitz?“ statt und widmet sich am Vorabend des Chemnitzer Christopher Street Day (CSD) dem Thema Vielfalt und hinterfragt die Rolle von Kunst und Kultur für eine tolerante und diverse Gesellschaft. Am 29. Juli ist die Kulturhauptstadt in Kooperation mit verschiedenen Partner:innen mit einem Truck auf dem CSD vertreten.

In der Kulturregion ist an diesem Donnerstag, den 27. Juli die Foto- und Videokünstlerin Donata Wenders zu Gast für ein Künstlerinnen-Gespräch mit Purple Path Kurator Alexander Ochs in Schneeberg.