Angefangen hatte alles im vergangenen Jahr mit dem Dienstsport der Schönbacher Feuerwehr-Kameraden. Das Ganze hat sich weiterentwickelt, Familienmitglieder und Freunde kamen hinzu und mittlerweile hat sich eine große Runde formiert, die sich jede Woche zum Volleyball spielen trifft.
Am 26. August durften wir nun eine Premiere feiern: unser erstes Schönbacher Volleyball-Turnier! Da sich vergangenes Jahr eine Freundschaft zu den Volleyballern aus Brunn entwickelt hat, durften die Vertreter aus unserem Nachbarort natürlich nicht fehlen. „Angereist“ waren 2 Brunner Teams – Schönbach zeigte sich sportlich und stellte sogar 3 Mannschaften. Bei passendem Wetter, fast bis zum Schluss, gelang es letztendlich der Jugendmannschaft aus Brunn mit 4 Siegen in 4 Spielen das 1. Schönbacher Volleyball-Turnier für sich zu entscheiden. Damit konnten sie auch den nagelneuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Platz 2 und 3 ging jeweils an Schönbacher Mannschaften. Bei Kaffee, Kuchen und Bowle konnten die rund 100 Gäste spannende Matches verfolgen. Es wurde gekämpft, geflucht und gejubelt. Am Ende waren dennoch alle zufrieden, da immer noch der Spaß im Vordergrund stand. Die Regenfront am Abend tat der Stimmung keinen Abbruch – es wurde einfach weiter geschlemmt und gefeiert; teilweise ging es für einige Unermüdliche auch wieder ans Netz.
Wir danken allen Zuschauern, die die Teams so kräftig angefeuert haben! Außerdem geht ein großer Dank an Stephan Werner, der uns freundlicherweise den tollen Wanderpokal gesponsert hat, an Schiedsrichterin Simone „1,61“ Dürbeck, die wirklich Ausdauer beweisen musste, und an alle anderen fleißigen Helfer, die an jeder Ecke unterstützt haben.
Nach dem Fest ist aber bekanntlich vor dem Fest, deswegen feiern wir einfach weiter. Streicht euch also im Kalender an
Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich per Mail unter dorfgemeinschaft.schoenbach@gmx.de melden oder uns direkt ansprechen.
Außerdem kommt am Samstag, den 7. Oktober, die Fahrende Mosterei Grimm aus Mohlsdorf-Teichwolframsdorf nach Schönbach (zur Feuerwehr). Wer sein Obst vorbeibringen und zu Saft verarbeiten lassen möchte, muss vorab einen Termin vereinbaren. So werden Wartezeiten vermieden. Meldet euch einfach bei der Fahrenden Mosterei unter der 0172/90 95 387. Wir sehen uns dort oder bei unseren Stammtischen jeweils am 1. Freitag des Monats!