Titel Logo
Neumarker Wochenblatt
Ausgabe 9/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles von der SpVgg 1862 Neumark

Die Fußballer der SpVgg versuchen seit vielen Jahren die Bedingungen auf dem Sportplatz am Mühlenweg zu verbessern. Dazu gehört, die Qualität des Spielfeldes, inkl. des Umfeldes, so zu gestalten, dass alle Spieler und Zuschauer, ob im Kindesalter oder Erwachsene, ihrem Hobby nachgehen können.

Hierzu ist in der Vergangenheit bereits Einiges geschehen. Zu nennen sind die Anschaffung eines Toilettencontainers, die Sanierung des Verkaufsraumes, inkl. Bau des Vordaches & die Inbetriebnahme des Rasenmähroboters.

Dieses Jahr haben wir ein weiteres großes Projekt umsetzen können. Und zwar handelt es sich, um den Bau eines Brunnens & die Installation der Sportplatzbewässerung. Dies wird hoffentlich dazu beitragen, die Platzverhältnisse zu verbessern.

Vor 2 Jahren begannen wir mit der Planung und der Beschaffung von Eigenmitteln. Anschließend galt es Fördermittel zu beantragen und Angebote von Firmen einzuholen.

Im Dezember 2023 kam die Fördermittelzusage von der SAB.

Am 7. März 2024 war es dann so weit, die Firma Taut & Höllein aus Schönfels begann mit den Arbeiten an der Zisterne, welche am 20. März 2024 installiert werden konnte.

Einen Monat später, am 25. April 2024, begannen die Sportler, die Gräben für die Wasserleitungen & die neue Elektrozuleitung auszuheben, um anschließend diese zu verlegen und natürlich die Gräben wieder zu verfüllen.

Jetzt waren von unserer Seite die Voraussetzungen geschaffen mit dem Brunnenbau zu beginnen.

Am Freitag, dem 14. Juni 2024 war es endlich so weit. Die Brunnenbohrfirma rückte an.

Eine Woche dauerten die Arbeiten.

Leider gab es anschließend eine Unterbrechung, da die Brunnenbohrfirma Betriebsurlaub machte.

Wir nutzten jedoch die Zeit und errichteten die Brunnenstube in Eigenleistung.

Am 9. August 2024 wurden dann endlich die Pumpen eingebaut und elektrotechnisch provisorisch angeschlossen. Nun galt es “nur“ noch die Elektroarbeiten fachgerecht ausführen zulassen. Das sollte dann am 21. August 2024 passieren.

Leider war das noch nicht der Abschluss. Das Wasser war zwar in der Zisterne, aber noch nicht auf dem Platz.

Am 13. August 2024 wurde unser „Beregnungsroboter“ geliefert.

Mittwoch, der 21. August 2024, war der große Tag, die Bewässerungsanlage konnte zeigen, was sie kann.

Bis jetzt haben wir Sportler mit Unterstützung von Freunden mehr als 250 Stunden unentgeltliche Arbeit geleistet.

Der gesamte Verein möchte sich hiermit bei allen Beteiligten, die das Projekt finanziert bzw. bei der Umsetzung mitgeholfen haben, recht herzlich bedanken. Ohne eure Mithilfe wäre dies niemals möglich gewesen! Spezieller Dank gilt der Neumarker Gemeinde, Bernd Schaarschmidt, René Donat & der Fa. Taut & Höllein GbR.

K.-D.B. & M.S.