Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Neuensalz
Ausgabe 1/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hallenturnier der SpVgg Zobes e.V. 2024

Das erste Februarwochenende 2024 stand in der Sporthalle Treuen wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Die SpVgg Zobes e.V. trug ihr Hallensportfest aus und begrüßte am Samstag, 03. Februar und Sonntag, 04. Februar verschiedene Mannschaften aus der Umgebung.

Den Start machten am Samstag die E-Junioren. Um den autobund Cup 2024 spielten die SpVgg Zobes, 1. FC Rodewisch, FC Teutonia Netzschkau, SpVgg Grünbach-Falkenstein, FC Fortuna Plauen, SpG Treuener Land, SV Blau-Weiß Rebesgrün und die SpG Ranch Plauen/SG Straßberg. Die ersten beiden Mannschaften der Gruppe kreuzten sich im direkten Vergleich.

Die SpVgg Zobes verlor leider ihr Halbfinale denkbar knapp mit 1:2. Im zweiten Halbfinale setzte sich Fortuna Plauen im 9-m-Schießen gegen die SpVgg Grünbach Falkenstein durch.

Im Spiel um Platz drei konnte sich dann die SpVgg Zobes gegen Grünbach-Falkenstein mit 1:0 durchsetzen. Das Finale – ein Plauener Stadtderby – konnte die SpG Ranch Plauen/SG Straßberg mit 3:1 gegen die Fortuna für sich entscheiden.

Pokale gab es natürlich für die Plätze 1.-3. Doch keiner der Kinder ging leer nach Hause. Die Plätze 4.-8. bekamen Gummibärchen zum aufteilen in der Mannschaft.

Als Bester Torhüter wurde Eric Schmidt vom SV Blau-Weiß Rebesgrün gewählt. Bester Torschütze wurde Tim Anders von der SpVgg Grünbach-Falkenstein mit 6 Turniertoren.

Bester Spieler wurde Jacob Hartenstein von der SpVgg Zobes e.V.

Am Nachmittag kreuzten die Herren die Klingen auf dem Parkett. Um den vb-select Cup 2024 spielten die SpVgg Zobes e.V., TSV Trieb II, SV Theuma, TSG Ruppertsgrün, SpuBC 90 Plauen, VSG 1960 Cossengrün, SV Blau-Weiß Rebesgrün und die SG Pfaffengrün.

Wieder kamen die beiden Gruppenersten weiter und spielten im Halbfinale um den Finaleinzug. Der SV Theuma gewann im 1. Halbfinale mit 2:1 gegen den SpuBC 90 Plauen. Im zweiten Halbfinale siegte Rebesgrün deutlich mit 5:2 gegen den TSV Trieb II.

Als guter Gastgeber zeigte sich die SpVgg Zobes. Leider wurde man Gruppenletzter und auch das Spiel um Platz 7 ging knapp mit 1:2 gegen Cossengrün verloren.

Im Spiel um Platz 3 standen sich dann der SpuBC 90 Plauen und Trieb gegenüber. Trieb gewann dieses Duell knapp mit 1:2.

Im Finale standen der SV Theuma und der Cupverteidiger vom letzten Jahr SV Blau-Weiß Rebesgrün. In einem spannenden Finale setzte sich der SV Blau-Weiß Rebesgrün mit 1:0 durch. Zur Belohnung gab es ein kleines Fass Bier für´s Gemüt und einen Pokal für die Vereinsvitrine. Bester Torschütze wurde Christian Kadner von Cossengrün.

Er behielt die Nerven im 9-m-Schießen gegen Jonathan Büttner von Rebesgrün. Beide hatten im Turnierverlauf jeweils 6 Tore erzielt.

Am Ende des Herrenturniers wurde Katrin Drescher vom Vorstand der SpVgg Zobes verabschiedet. Sie war jahrelang Schriftführerin im Verein und kümmerte sich um verschiedene Dinge wie z.B. Vereinsausfahrten usw. Wir danken Katrin für ihre Arbeit im Vorstand und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Jugend. Unsere Jüngsten – die F-Junioren – spielten um den Weis Bauunternehmen Cup 2024. Begrüßt wurden folgende Mannschaften: SpG Zobes/Trieb I und II, Reichenbacher FC, 1. FC Rodewisch, SV Merkur Oelsnitz, TSG Ruppertsgrün, SG Jößnitz und der VfB Auerbach.

In den Halbfinals kam es zum Vergleich zwischen Oelsnitz und Ruppertsgrün, sowie Auerbach und Zobes/Trieb I. Oelsnitz ging mit 5:0 aus der Partie gegen Ruppertsgrün als Sieger hervor. Die SpG Zobes/Trieb I unterlag dem VfB Auerbach mit 0:3.

Die SpG Zobes Trieb II wurde leider Gruppenletzter und verlor auch das Spiel um Platz 7 mit 4:0 gegen den 1. FC Rodewisch.

Im kleinen Finale – dem Spiel um Platz 3 – konnte sich die TSG Ruppertsgrün mit 3:2 im 9m-Schießen gegen die SpG Zobes/Trieb I durchsetzen. Das Finale zwischen Oelsnitz und Auerbach ging knapp mit 2:1 an die Sperken.

Für die Kleinsten gab es natürlich auch Pokale vom Platz 1.-3. Zudem bekam jedes Kind eine Medaille. Die Sonderauszeichnungen wurden wie folgt gewählt:

Bester Torhüter: Jordan-Lennox Hochmuth - VfB Auerbach – er erzielte im Turnierverlauf sogar 2 Tore.

Bester Torschütze: John Wurzer – SV Merkur Oelsnitz – 10 Turniertore

Bester Spieler: Nik Ryssel – VfB Auerbach

Am Nachmittag standen sich die D-Junioren auf dem Parkett gegenüber. Unterstützt wurde dieses Turnier von der Klempnerei Eric Weiß aus Neuensalz.

Begrüßt wurden die SpG Zobes/Theuma I und II, VfB Schöneck, SpG Treuener Land, SG Rotschau, SG Stahlbau Plauen, SV Turbine Bergen und die SpG SG Unterlosa/SV Concordia Plauen.

In den Halbfinals standen sich die SpG Treuener Land und SpG Unterlosa/Concordia Plauen, sowie Turbine Bergen und SpG Zobes/Theuma I gegenüber.

Im ersten Halbfinale gewann Unterlosa/Concordia Plauen knapp mit 2:1 gegen Treuener Land. Das zweite Halbfinale gewann Bergen mit 1:0 gegen Zobes/Theuma I.

Die Mannschaft Zobes/Theuma II wurde leider Gruppenletzter und verlor auch das Spiel um Platz 7 knapp mit 2:1.

Im kleinen Finale standen sich dann Treuner Land und die SpG Zobes/Theuma I gegenüber. In einem spannenden Spiel setzte sich Zobes/Theuma I knapp mit 1:0 durch.

Das Finale bestritten die SpG SG Unterlosa/SV Concordia Plauen und SV Turbine Bergen.

Wieder musste eine Entscheidung im 9-m-Schießen her. Hier setzte sich Bergen mit 2:3 durch. Der Jubel auf dem Parkett und auf den Rängen vom Anhang der Bergener kannte keine Grenzen.

Als Bester Torhüter wurde Elia Ghulami von der SG Stahlbau Plauen gewählt. Bemerkenswert seine Leistung – denn er besitzt nur eine voll ausgebildete Hand und ist dadurch gehandicapt. Bester Torschütze wurde Fritz Brettschneider vom SV Turbine Bergen mit 5 Turniertoren. Als Bester Spieler wurde Niklas Kaftan von der SpG SG Unterlosa/SV Concordia Plauen gewählt.

Die Mannschaften 1.-3. erhielten natürlich wieder Pokale. Die Mannschaften auf den Platzierungen erhielten Gummibärchen zum schnappern.

Alles in allen wieder ein gelungenes Wochenende für die SpVgg Zobes e.V. Ein großer Dank geht an die Helferinnen und Helfer, welche das Turnier zu einer runden Sache machten. Zudem ein Dank an die Sponsoren für die Unterstützung des Wochenendes.

Am Ende ein Dank an alle teilnehmenden Mannschaften und Besucher die in der Sporthalle Treuen waren. Die SpVgg Zobes hofft euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

SpVgg Zobes e.V.