Unser Verein hat in letzten Monaten bedeutende Fortschritte bei der Sanierung der denkmalgeschützten „Oberen Mühle“ in Mechelgrün erzielt. Die Arbeiten der Mitglieder, Helfer und der Fachleute konzentrieren sich darauf, die historische Substanz zu erhalten und gleichzeitig moderne Standards zu integrieren.
Das Foto zeigt Ihnen, wie aufwendig die denkmalschutzgerechte Neugestaltung der Mühle geplant und umgesetzt wird. Die Fenster werden wieder im historischen Zustand angeordnet.
Aktuell wurden bereits an einer Längsseite und Giebel des Gebäudes, sowie im Innenbereich die beschädigten Balken und Holzfußböden teilweise oder komplett erneuert. Das Fachwerk wird nun weiter im Innenbereich nach Installation von Medien mit Lehmbauplatten ausgefacht. Die Instandsetzung einer Dachseite ist abgeschlossen und die Vorbereitungen zur Sanierung der zweiten Hälfte laufen, um in diesem Jahr nach Fertigstellung das Dach fertig decken zu können.
In der nächsten Zeit ist Vorlauf zu schaffen für das Freilegen und Befestigen des alten Mühlgrabens, dem Aufmauern der geplanten Ziegelmauer am technischen Teil des Mühlengebäudes und dem Bau einer Sperr- und Stützmauer zur Abdichtung des Mühlengebäudes vor eindringendem Wasser an der Giebelseite Richtung Teich.
Insgesamt wurde und wird darauf geachtet, dass alle Arbeiten im Einklang mit den Denkmalschutzauflagen durchgeführt werden und so viel wie möglich Substanz erhalten bleibt. Ziel ist es, im Jahr 2025 das Gebäude selbst fertig zu stellen. Arbeiten an der Mühlentechnik und den Außenanlagen werden wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Nach Freilegung der Mauern und Balken an das Licht gekommene notwendige zusätzliche Arbeiten und auch Kosten nehmen doch außerordentliche Zeit und Ressourcen in Anspruch, welche aber entscheidend sind, um die langfristige Stabilität und den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes zu gewährleisten. Mit erhöhter Unterstützung durch unsere Mitglieder und interessierte Bewohner des Dorfes konnten in einem verlängerten Zeitrahmen und die Notwendigkeit zusätzlicher finanzieller oder materieller, sowie technischer Unterstützung im Rahmen gehalten werden.
Der Verein plant, die Gemeinde regelmäßig über den Fortschritt der Sanierung zu informieren, um das Verständnis für die Sanierungssituation zu erhöhen.
Wir bedanken uns bei allen Aktiven, den aktuell tätigen Handwerkerfirmen und bitten auch weiterhin um Unterstützung z.B. durch ehrenamtliche Arbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung der handwerklichen Leistungen, bei möglicher Unterstützung mit Technik und auch bei Spenden für dieses bedeutsame Projekt. Ihre Unterstützung ist mitentscheidend für den Erfolg des gesamten Bauvorhabens „Sanierung der Oberen Mühle in Mechelgrün“.
Sponsoren gesucht! Das o.g. Projekt des Dorfes kostet viel Kraft und Geld. Hier können auch sie etwas für das Projekt tun! Helfen Sie uns mit einer Sach- oder Geldspende an folgende Bankverbindung:
Dorf- und Heimatverein Mechelgrün e.V.
Sparkasse Vogtland
IBAN: DE48 8705 8000 0101 0273 62
SWIFT: WELADED1PLX
Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Fragen? Wenden Sie sich bitte an den Vorstand (info@mechelgruen.de).